Mangelhafter Kontakt zur Batterie möglich: Freiwillige Rückrufaktion startet@(zwischenHeadlineTag)>
Im November 2024 wurde nach Herstellerangaben ein Fall in Nord Amerika bekannt, bei dem sich ein Pieps PRO IPS LVS-Gerät nicht einschalten ließ. Untersuchungen ergaben, dass dies auf einen möglichen Kontaktverlust im Batteriefach zurückzuführen ist. Dieser kann entstehen, wenn AAA-Batterien (LR03) verwendet werden, die am unteren Ende der zulässigen Normlänge hergestellt wurden. In diesem Fall lässt sich das Gerät möglicherweise nicht mehr einschalten oder es kann sich versehentlich ausschalten, falls es zu einer Stoßeinwirkung oder Erschütterung kommt.
Gerät nicht mehr verwenden und zur Prüfung einsenden@(zwischenHeadlineTag)>
Kunden, die das Pieps PRO IPS besitzen, sollten dies mit sofortiger Wirkung nicht mehr verwenden und den Rückrufmaßnahmen Folge leisten. Bislang liegt dem Hersteller nur eine einzige Meldung eines Kunden vor, in diesem Zusammenhang gab es keine Verletzungen oder Todesfälle. Pieps ist nach eigenen Angaben bestrebt, diese Angelegenheit schnell und proaktiv zu beheben.
Die Nachbesserung beinhaltet den Austausch der mittleren Batteriekontakte, um ein Verrutschen der Batterie im Batteriefach zu verhindern. Jedes überarbeitete LVS-Gerät wird einer strengen Qualitätskontrolle unterzogen, bevor es innerhalb von sieben Werktagen nach Erhalt an den Kunden zurückgeschickt wird.
Freiwillige Rückrufaktion: Diese Geräte sind betroffen@(zwischenHeadlineTag)>
Von diesem Rückruf sind alle Pieps PRO IPS LVS-Geräte betroffen, die zwischen dem 1. Oktober 2023 und dem 22. November 2024 hergestellt und verkauft wurden und deren Seriennummern mit den ersten vier Ziffern im Bereich von 2326 – 2445 liegen. Die Seriennummer befindet sich auf dem Etikett an der Innenseite der Batteriefachklappe (siehe Foto).
Weitere Informationen, einschließlich häufig gestellten Fragen (FAQ), und die Einleitung des Rückrufverfahrens finden sich auf der Website des Herstellers.
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