09. Oktober 2024 | Zehnter Achttausender für Anja Blacha: Gipfelerfolg am Cho Oyu@(zwischenHeadlineTag)>
Wie die Höhenbergsteigerin gemeinsam mit ihrem Expeditionspartner Seven Summit Treks auf ihrem Instagram-Account vermeldet, stand sie am 5. Oktober 2024 um 10:10 Uhr Ortszeit mit Ngima Dorchi Sherpa (er trug eine Atemmaske) auf dem Gipfel des 8188 Meter hohen Cho Oyu. Damit hat Anja Blacha nun zehn von 14 Achttausendern bestiegen.
"Die Gipfelnacht war etwas windig und kalt. Oben auf dem Plateau schien dann jedoch die Sonne und das Terrain wirkte fast wie bei einer Winterwanderung. Die neuen Vorschriften wie Sherpa-Begleitung prägten natürlich den Charakter der Besteigung", schrieb uns die 34-Jährige.
Insgesamt hat Blacha damit zehn Achttausender bestiegen, lediglich am Everest verwendete sie dabei Flaschensauerstoff.
28. September 2024 | Neunter Achttausender für Anja Blacha: Gipfelerfolg am Manaslu@(zwischenHeadlineTag)>
Laut Stefan Nestler und dem nepalesischen Expeditionsanbieters Seven Summit Treks hat Anja Blacha Ende September 2024 ihren neunten Achttausender bestiegen. Die 34-Jährige schloss sich wie auch bei den vorherigen Gipfelerfolgen einem kommerziellen Team an. Insgesamt erreichten acht Personen den höchsten Punkt am Manaslu ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff.
Damit feiert die Alpinistin ihren dritten Achttausender-Erfolg im laufenden Jahr. Im Frühjahr hatte Blacha ohne viel Medienrummel bereits Makalu (8485 m) und Kangchendzönga (8586) erreicht.
"Ich besteige die Berge [...] nicht gegen andere Bergsteigerinnen, sondern für mich. Gerade in den Bergen gibt es zudem viele Faktoren, an denen man Erfolg bemessen kann, nicht nur die Anzahl der erreichten Gipfel. Somit hat ein “erfolgreichste” für mich keine rechte Bedeutung", schrieb sie uns nach dem Erfolg am "Kantsch".
Über Anja Blacha@(zwischenHeadlineTag)>
Die gebürtige Bielefelderin ist mehrfache Rekordhalterin: Sie ist bis dato die jüngste Deutsche am Everest und die jüngste Deutsche, die alle Seven Summits bestiegen hat. 2019 erreichte sie als erste Deutsche den K2. Auch einen globalen Rekord hält sie: 2020 gelang ihr als erster Frau eine vollkommen autonome Polar-Expedition von der Antarktis bis zum Südpol. Die 34-Jährige studierte Betriebswirtschaftlerin und Philosophin tritt in der Öffentlichkeit eher selten in Erscheinung.
6 Kommentare
Kommentar schreibenMega! Herzlichen Glückwunsch, hat mich echt sehr gefreut
@responderh Doch, ich finde es ein riesen Unterschied ob Sauerstoff oder nicht!
Und ob kommerziell oder nicht!
Ohne Unterstützung kommst du in den High Camps an und darfst erstmal eine Plattform frei schlagen, Zelt aufbauen und anschließend Kochen.
Du sparst dir so viel mehr Kraft. Und mit Sauerstoff simuliert man Höhen teils unter Mont Blanc Höhe!
Was ist dann daran noch 8000m Leistung?
Faktisch wurde für mich ein 4000er erstiegen. Ich finde, dass sollte den Leuten bzw der Öffentlichkeit schon bewusst sein. Aber keine Frage, es wird sich auch nichts ändern, da von den paar Besteigern ohne 02, die Länder nichts verdienen.
Ist auch in Ordnung, aber transparent sein, wie bestiegen wurde, ist aufgrund der oben genannten Punkte, umso entscheidender.
Habe selbst einen 8000er ohne Sauerstoff bestiegen und ohne Träger und daher die Erfahrung gemacht.
Für alle weiteren Cho Oyu-Aspiranten hoffe ich, dass Sie mit Flaschensauerstoff gestiegen ist.
Nicht, weil mich die Diskussion ob "mit oder ohne Sauerstoff" groß kümmert, sondern weil China die Nutzung von Flaschensauerstoff ab 2024 als verpflichtend für JEDEN festgelegt hat.
So, wie man das Verhalten von China kennt, könnte eine direkte Zuwiderhandlung zur erneuten Schließung des Berges für internationale Bergsteiger führen. Generell haben Sie ja die Regelungen an Cho Oyu und Shisha Pangma für dieses Jahr enorm verschärft.
Ist des wichtig mit oder ohne Sauerstoff.
Der Spaß und die dazugehörige Motivation eines Tour zu machen ist doch eher der Reiz,als der Schmarrn mit dem Sauerstoff!!!
Meinen Glückwunsch
und Hochachtung
Bin 85 Jahre und bis letztes
Jahr noch auf Österreichs 3000er
Wünsche auf allen Wegen
Bergheil!
Eine Bergfreundin Erika
Hallo Anja super hoffe es war mein Freund pasi dabei er hat 4 Jahre gearbeitet bei mir auf der Hütte Alpengasthof ein toller bursch dir noch alles gute und viel Spaß LG Wolfi aus Wattens Tirol