Erfolg ohne Flaschensauerstoff

Neunter Achttausender für Anja Blacha: Gipfelerfolg am Manaslu

Deutschlands erfolgreichste Höhenbergsteigerin Anja Blacha stand am Montagmorgen (23. September 2024) auf dem 8163 Meter hohen Manaslu – ohne Einsatz von Flaschensauerstoff. Damit hat Blacha die Gipfel von acht Achttausendern ohne Atemmaske erreicht.

Neunter Achttausender für Anja Blacha: Gipfelerfolg am Manaslu
© Instagram/Anja Blacha; IMAGO / Panthermedia

Neunter Achttausender für Anja Blacha: Gipfelerfolg am Manaslu

Laut Stefan Nestler und dem nepalesischen Expeditionsanbieters Seven Summit Treks hat Anja Blacha ihren neunten Achttausender bestiegen. Die 34-Jährige schloss sich wie auch bei den vorherigen Gipfelerfolgen einem kommerziellen Team an. Insgesamt erreichten acht Personen den höchsten Punkt am Manaslu ohne zusätzlichen Flaschensauerstoff. 

Damit feiert die Alpinistin ihren dritten Achttausender-Erfolg im laufenden Jahr. Im Frühjahr hatte Blacha ohne viel Medienrummel bereits Makalu (8485 m) und Kangchendzönga (8586) erreicht. 

"Ich besteige die Berge [...] nicht gegen andere Bergsteigerinnen, sondern für mich. Gerade in den Bergen gibt es zudem viele Faktoren, an denen man Erfolg bemessen kann, nicht nur die Anzahl der erreichten Gipfel. Somit hat ein “erfolgreichste” für mich keine rechte Bedeutung", schrieb sie uns nach dem Erfolg am "Kantsch".

Über Anja Blacha

Die gebürtige Bielefelderin ist mehrfache Rekordhalterin: Sie ist bis dato die jüngste Deutsche am Everest und die jüngste Deutsche, die alle Seven Summits bestiegen hat. 2019 erreichte sie als erste Deutsche den K2. Auch einen globalen Rekord hält sie: 2020 gelang ihr als erster Frau eine vollkommen autonome Polar-Expedition von der Antarktis bis zum Südpol. Die 34-Jährige studierte Betriebswirtschaftlerin und Philosophin tritt in der Öffentlichkeit eher selten in Erscheinung.

0 Kommentare

Kommentar schreiben