Anja Blacha ist die Frau, die es als jüngste Deutsche auf den Gipfel des Mount Everest geschafft hat. 2017 stand sie im Alter von 26 Jahren auf dem höchsten Berg der Welt.
Die verhältnismäßig spät zum Bergsteigen gekommene gebürtige Bielefelderin bestieg zwischen 2015 und 2017 die Seven Summits, die höchsten Berge der Kontinente. 2019 gelang ihr - ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff - die Besteigung des K2. Der Gipfel des zweithöchsten Berges der Erde gilt als weit schwieriger zu erreichen als der des Everest. Blacha war die erste deutsche Frau überhaupt, der dies gelang. Davor hatte sie zur Akklimatisation den Broad Peak bestiegen.
Du willst mehr über die höchsten Berge der Erde erfahren? Hier die wichtigsten Infos zu den 14 Achttausendern in unserer Fotogalerie.
Anja Blacha auf dem Gipfel des Nanga Parbat (8125 m)@(zwischenHeadlineTag)>
Nun ist Blacha offenbar der nächste Coup an einem Achttausender gelungen. Wie der nepalesische Expeditionsveranstalters Seven Summit Treks auf Instagram vermeldet, erreichte die Deutsche am 02. Juli um 11:00 Uhr den Gipfel des neunthöchsten Bergs der Erde, des 8125 Meter hohen Nanga Parbat im Karakorum.
Bermerkenswert ist die Notiz in der Liste der Gipfelbesteiger bei Blacha in dem Text des Post "no o2 no Sherpa" . Dies hieße, dass die 33-Jährige erneut ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff den Gipfel erreichen konnte.
Presseberichten aus Pakistan zu Folge erreichten am 02.07. mindestens 52 Bergsteigerinnen und Bergsteiger den Nanga Parbat. Darunter auch die ersten beiden pakistanischen Frauen.
0 Kommentare
Kommentar schreiben