Sechs extra robuste Modelle für die Kletterhalle getestet

Im Test: Das sind die besten Hallenseile

Ein Strick für alle Fälle und vor allem für die Kletterhalle. Reite nicht dein gutes und teures Hochtouren-Seil in der Halle runter. Spezielle Hallenseile sind robuster und preiswerter. Wir haben sechs extra robuste Seile für die Halle für euch getestet.

Im Test 2024: Hallenseile
© Birgit Gelder

Extra robust: Hallenseile im Test

Natürlich kann man mit einem normalen Einfachseil alles machen. Hochtouren, Klettertouren und in die Halle zum Klettern gehen. An der Kunstwand ist die Anforderung an ein Seil aber eine andere als beispielsweise bei Hochtouren oder auch beim alpinen Sportklettern. 

Von daher sollten sich Nutzer, die regelmäßig in die Halle gehen, lieber ein extra Seil für diese Anwendung zulegen. Am Ende ist es sogar günstiger, weil man sein "gutes" und teureres Hochtourenseil schont. Denn Hallenseile müssen vor allem eines sein: robust!

Hier den gesamten Hallenseile-Test mit Testfazit und detailliertem Testeindruck lesen & als PDF herunterladen!

Hallenseile-Test: Robustere Seile haben ihr Gewicht

Sprechen wir bei einem leichten Einfachseil von etwas über 50 g/m Gewicht, wiegt ein Hallenseil schnell mal deutlich über 60 g/m. Das schwerste Seil hat sogar 68 g/m. Ein Gewicht, das man auf langen Hochtouren nicht tragen möchte.

Das häufige Topropen bzw. Abgelassenwerden beansprucht Seile besonders. Auch wenn Hallenbetreiber inzwischen oft Umlenkungen verbauen, die einen nicht zu engen Radius haben, walkt das Seil in den Umlenkungen besonders stark. Und das ist etwas, was Seile mitnimmt und altern lässt. 

Daher verpassen die Hersteller den Hallenseilen etwas mehr Durchmesser, eine andere "Bauart" und damit ein höheres Gewicht, weil das bei der Nutzung in der Halle keine Rolle spielt. 

Die Seile, die wir in dieser Übersicht zusammengestellt haben, sind zwischen 9,5 mm (Mammut) und 9,8 mm (Tendon, Edelrid, Petzl) dick, während die Standard-Durchmesser bei Seilen für draußen inzwischen eher bei 9,0 bis 9,5 mm liegen.

Wichtige Kriterien bei Hallenseilen: Stürze & Handling

Auch das häufige Stürzen (je nach Anwender) ist etwas, was draußen außer beim engagierten Sportklettern weniger vorkommt und Seile ebenso altern lässt.

Auch das Handling, insbesondere in diversen Sicherungsgeräten, spielt eine wichtige Rolle. Ein Seil, das schwer auszugeben ist (weil für das benutzte Sicherungsgerät zu dick) oder das sich schwer greifen lässt (weil dünn und glatt), ist eben für die Halle oder die Kunstwand nicht optimal. 

Der Fangstoß eines Seils ist in der Halle meist zu vernachlässigen. Hier wird in der Regel über Körper gesichert, damit ist genügend Dynamik im System, um einen Sturz nicht besonders "hart" werden zu lassen.

Hier findet ihr den Test mit den getesteten Hallenseilen:

Zum Vergleich: Einfachseile Test 2022

Hier findet ihr den Produkttest mit den fünf Einfachseilen für Fels und Halle. Klickt auf das Produktbild für eine Großansicht:

Produkttest 2022: Einfachseile
Leichte Kletterseile im 9 mm Bereich getestet
Produkttest 2022: Einfachseile

Wir haben fünf leichte Einfachseile in der Praxis getestet.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben