Zwei neue Halbautomaten der Saison 2024

Im Test: Das können die neuen Sicherungsgeräte Neox und Pinch

Es ist in der Technik häufig so, dass zwei sehr ähnliche Produkte fast zeitgleich auf den Markt kommen. So auch bei den beiden neuen Halbautomaten Pinch von Edelrid und Neox von Petzl. Wir haben die beiden neuen Sicherungsgeräte getestet.

Im Test 2024: Das können die neuen Sicherungsgeräte Neox und Pinch
© Birgit Gelder

Neue Sicherungsgeräte 2024: Gamechanger?

Sicherungsgeräte werden grob in drei Klassen eingeteilt: dynamische Sicherungsgeräte (Tuber, HMS …), Auto-Tuber (Smart, Fish, ­Click Up) und Halbautomaten (GriGri, Matik …). Bei den Halbautomaten (Sicherungsgerät mit Blockier­unterstützung) ist bisher das GriGri von Petzl der unbestrittene Platzhirsch. 

Das ist insofern interessant, als dass für das Gerät eine spe­zielle "Bedien-Technik" erfunden werden musste (nachdem es auf dem Markt war), da es sonst entweder nicht sicher oder nicht komfortabel in der Bedienung war (zumindest die erste Version des GriGri). Diese Technik (die Gaswerkmethode, benannt nach der Kletterhalle in der die Methode entwickelt wurde) behob also herstellerbedingte Schwachstellen und wurde international als Lehrmeinung implementiert.

Neu x 2: Pinch und Neox

Jetzt gibt es gleich zwei neue Geräte im Bereich der Halbautomaten: das Neox von Petzl und das Pinch von Edelrid. Das ist insofern interessant, als dass in wenigen Wochen gleich zwei ähnliche Geräte auf den Markt kommen, nachdem es jahrelang keine (nennenswerten) neuen Sicherungsgeräte gab. Aber wie verhalten sich nun die Neuen in der Praxis?

Hier den gesamten Sicherungsgeräte-Test mit allen Details lesen und als PDF herunterladen!

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben