Inhaltsverzeichnis
Neue Bestzeit am Watzmann: Clara Carste knackt Rekord@(zwischenHeadlineTag)>
Nach einem Probelauf am 16. Juni startete die Hohenbrunnerin eine Woche später um 05:30 Uhr morgens in den alpinen Dauerlauf über 23 Kilometer und 2300 Höhenmeter. Nur knappe vier Stunden später erreichte sie bereits wieder den Ausgangspunkt. Mit dieser Leistung unterbot die 24-Jährige die letztgültige FKT der Frauen bei der Watzmann-Überschreitung um ganze 27 Minuten und 30 Sekunden.
Das fast schon legendäre Herrenduell im Jahr 2020 zwischen Toni Palzer und Hannes Namberger inspirierte das Lauftalent zu ihrem Coup, wie sie gegenüber dem Portal Trailrunning24 sagt. Nachdem vor vier Jahren zunächst Palzer einen Rekord aufgestellt hatte, konterte zuerst Namberger, bevor wiederum Palzer am 26. Juni 2020 die Watzmann-Überschreitung in unglaublichen 2:47:08 Stunden bewältigte.
Carstes Instagram-Account zeigt in Bildern die teils herausfordernden Bedingungen: Nebel und starker Wind erschwerten die Sicht, sorgten jedoch für angenehm Kühle. Altschneefelder waren laut der Sportlerin nicht mehr vorhanden, auch nicht zum "Absurfen".
Wer den Rekord im Video nacherleben will, kann dies ebenfalls bei Instagram tun:
Über Clara Carste@(zwischenHeadlineTag)>
Die Newcomerin in der Trailrunning-Szene ist erst seit Sommer 2024 als Trailhero für Dynafit am Start. Ihre nächsten ambitionierten Projekte: Der Eiger Ultratrail und der Transalpine Run. Zum Watzmann-Rekord inspiriert wurde Carste durch das "Battle" Namberger gegen Palzer: "Seitdem habe ich die Überschreitung im Hinterkopf," sagt das Lauftalent aus dem oberbayerischen Hohenbrunn.
Mit diesen Einsteiger-Tipps könnt ihr mit dem Trailrunning beginnen:
0 Kommentare
Kommentar schreiben