Hund blockiert im steilen Gelände

Tegelberg: Hündin aus Gelbe-Wand-Klettersteig gerettet

Am 15. Oktober 2024 rückte die Bergwacht Füssen zu einem ungewöhnlichen Einsatz aus: Die 14 Monate alte Ridgeback-Hündin Nala musste aus dem Gelbe-Wand-Klettersteig am Tegelberg gerettet werden. Der Steig gilt als Klettersteig-Lehrpfad und ist der leichteste der drei Klettersteige am Tegelberg, dennoch war der Steig für die junge Hündin zu viel.

Hünding Nala im Spezialgeschirr
© Bergwacht Füssen

Hünding blockiert im steilen Gelände: Bergwachteinsatz folgt

Nalas Besitzer wollte den Tegelberg über den Gelbe-Wand-Klettersteig erklimmen. Doch nach einer exponierten Querung geriet die Hündin in Panik und verweigerte jeden weiteren Schritt. Trotz aller Bemühungen ließ sie sich nicht beruhigen und blieb regungslos stehen. Da ein Fortkommen unmöglich war, rief der Besitzer die Bergwacht zu Hilfe.

Abtransport auf den Schultern mit speziellem Hundetransportgeschirr

Vier Bergretter machten sich sofort auf den Weg zur Einsatzstelle. Vor Ort stellte sich heraus, dass Nala weiterhin nicht bereit war, sich zu bewegen. Mit einem speziellen Hundegeschirr der Firma Tyramont, das eigens für solche Fälle angeschafft wurde, mussten die Retter die 38 Kilogramm schwere Hündin durch den rutschigen und schmalen Steig tragen. Der einsetzende Regen erschwerte die Rettungsaktion zusätzlich, doch die erfahrenen Retter brachten Nala sicher durch den Klettersteig.

<p>Abtransport im Spezialgeschirr</p>

Abtransport im Spezialgeschirr

© Bergwacht Füssen

Sobald sie den Steig verlassen hatten, beruhigte sich die Hündin und konnte den restlichen Weg bis zu den Fahrzeugen der Bergwacht selbstständig laufen. Nach rund drei Stunden war der Einsatz erfolgreich beendet, und Nala kehrte unversehrt ins Tal zurück.

Bergpfade: Herausforderung für Mensch und Tier

Der Vorfall zeigt, dass selbst leichte Klettersteige wie der Gelbe-Wand-Klettersteig für Hunde eine große Herausforderung darstellen können. Hundebesitzer sollten sich vor der Tour genau überlegen, ob der Weg für ihr Tier geeignet ist, um ähnliche Situationen zu vermeiden. 

Vor ein paar Jahren musste die Bergwacht Füssen schon einmal einen Hund aus dem Klettersteig retten. Der Hund war damals bei einem Familienausflug ausgebüchst und musste eine Woche später von der Bergwacht aus dem unwegsamen Gelände gerettet werden.

Der Gelbe Wand-Klettersteig am Tegelberg

Der Gelbe Wand-Klettersteig ist ein klettersteig-ähnlich eingerichteter, versicherter Steig, der von Schwangau unterhalb der Tegelbergbahn bis auf den Tegelberg führt. Als Gipfelziel bietet sich der Branderschrofen an. Der Lehrpfad ist für Anfänger und Familien konzipiert. An mehreren Lehrtafeln wird das grundsätzliche Know-how für die Begehung eines Klettersteigs vermittelt.

Die Tour führt zuerst durch eine schottrige Schlucht bis zum Abzweig des schwereren Tegelbergsteigs. Nach einer kurzen Seilbrücke durchquert man die Schlucht zwischen Torschrofen und Gelbe Wand Schrofen. Anschließend wechseln sich seilversicherte Passage und unversicherte Abschnitte ab. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben