Einsatz im Karhorn-Klettersteig: Mutter mit zwei Kinderngerettet@(zwischenHeadlineTag)>
Nach Polizeiangaben war die 40-jährige Frau aus Deutschland mit ihren beiden sieben und zehn Jahre alten Söhnen in den Klettersteig am Karhorn in Warth eingestiegen. Während der ältere Sohn bereits Klettersteigerfahrung hatte, war es für den jüngeren die erste Ferrata-Tour.
Dabei unterschätzte die Mutter offenkundig den Schwierigkeitsgrad des Klettersteiges. Zudem hatte es sie überfordert, auf beide Söhne gleichzeitig aufzupassen. Auf etwa halber Höhe des Klettersteiges verließ den jüngeren Sohn der Mut, er begann zu weinen und verweigerte das Weitergehen.
Rettung aus dem Klettersteig per Helikopter@(zwischenHeadlineTag)>
Nach einem misslungenen Abbruchversuch über eine steile Rinne setzte die Mutter einen Notruf ab. Die drei wurden vom Polizeihubschrauber mittels Tau geborgen und anschließend ins Tal geflogen.
Darf in der Ferrata nicht fehlen, ein Klettersteigset:
Klettersteig über den Ostgrat auf das Karhorn im Lechquellengebirge@(zwischenHeadlineTag)>
Der Karhorn-Klettersteig ist ein beliebter Einsteiger-Klettersteig in Warth am Arlberg. Der Klettersteig führt vom Wartherhorn-Sattel zum Karhorn-Gipfel auf 2416 metern. Im Jahr 2009 wurde der Klettersteig um ganze 600 Meter gen Westen verlängert und bildet seither eine sehr abwechslungsreiche Tour unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Oben angekommen kann man ein wunderbares Panorama in Richtung Bregenzerwald und Lechtal und über die Orte Warth und Lech genießen.
Der Einstieg des Karhorn-Klettersteigs ist aufgrund seiner Lage relativ einfach erreichbar und der Ostgrad ist mit seinen moderaten Schwierigkeitsgraden (meist A/B, zwei kurze Stellen B/C) ist er ideal für alle, die erste Erfahrungen mit Klettersteigen sammeln möchten.