Drei Männer gerettet

Noch vor der Ferrata verstiegen: Rettungsaktion am Mahdlgupf-Klettersteig

Bereits vor dem Einstieg in den Mahdlgupf-Klettersteig (Schwierigkeit D/E) verstiegen: Am Sonntag irrten drei Männer unweit der Ferrata in extrem steilen, felsdurchsetzten Gelände umher. Auf der Suche nach dem Beginn des Klettersteiges stiegen die Sportler immer weiter bergwärts. Die drei wurden von der Bergrettung aus ihrer misslichen Situation befreit.

Rettungshelikopter im Einsatz (Symbolbild)
© IMAGO / Daniel Scharinger

Einstieg zum Klettersteig nicht gefunden: Verstiegen im steilen Gelände

Nach Polizeiangaben wollten die drei Männer im Alter von 21, 28 und 31 Jahren am 21. Juli 2024 den Mahdlgupf-Klettersteig (Schwierigkeit D/E) am Attersee begehen. Der 28-Jährige, dessen 21-jähriger Bruder sowie der 31-jährige Freund starteten gegen 10:30 Uhr im Ortsteil Weißenbach. Die Bergsteiger verfehlten jedoch den Einstieg des Klettersteiges. Sie befanden sich zu weit rechts im Bereich des "alten", nicht mehr vorhandenen Einstiegs.

Auf ihrer Suche stiegen die Sportler bergwärts und gelangten dabei in extrem steiles, felsdurchsetztes Gelände. Schließlich trauten sich die Männer aufgrund der Absturzgefahr weder vor noch zurück und setzten gegen 11:15 Uhr einen Notruf ab. Es wurden der Bergrettungsdienst Steinbach/Weyregg sowie ein Alpinpolizist verständigt. Der Polizeihubschrauber Libelle wurde ebenfalls alarmiert.

Rettung kommt aus dem Klettersteig und per Helikopter

Die Einsatzkräfte der Bergrettung stiegen über den Klettersteig auf und seilten sich zu den Hilfesuchenden ab. Die Betroffenen konnten so zunächst gegen Absturz gesichert werden. Gegen 12:30 Uhr traf der Polizeihubschrauber ein. 

Der 28-Jährige und sein 31-jähriger Begleiter wurden um 12:30 Uhr mit zwei Tauflügen gerettet. Der 21-Jährige konnte durch die Bergretter abgeseilt und in weiterer Folge zum Zwischenlandeplatz gebracht werden. Die Bergsteiger überstanden den Vorfall ohne Verletzungen.

Darf in der Ferrata nicht fehlen, ein Klettersteigset:

Schwerer, anspruchsvoller Klettersteig: Vom Attersee auf den Mahdlgupf

Der Mahdlgupf-Klettersteig ist mit fast 1200 Klettermetern lang und anspruchsvoll. Auf der Tour kommt es immer wieder zu Unfällen und notwendigen Rettungsaktionen. Die Tour erfordert sehr gute körperliche Fitness und Ausdauer. Im Klettersteig selbst werden in rund 3,5 Stunden 600 Höhenmeter überwunden. Der Zustieg dauert ca. 30 Minuten, der Abstieg 90 Minuten.

Die schweren Passagen liegen im Mittelteil. Eine Stelle D/E (Einstieg), zwei Stellen D (kleiner Überhang in der Wandmitte und der Schlusswand), einige Stellen C/D (Steilpassagen). Meist bewegt man sich im Bereich von B/C. Der Klettersteig weist zum Ende kurz vor dem Ausstieg noch einmal eine schwere D-Stelle auf. Konditionsschwache, Unerfahrene und Kinder sollten den Klettersteig wegen der Länge meiden.

Sicher unterwegs am Klettersteig, mit den Tipps des ÖAV:

0 Kommentare

Kommentar schreiben