100 Jahre Lowa

"Ois Guade, kleiner Bruder" – Hanwag gratuliert Lowa zum Geburtstag

Lowa wird 100 – und wie es in Bayern der Brauch ist, spielt man geschätzten Freunden und Familienmitgliedern zum Geburtstag ein Ständchen. Erst recht, wenn’s der 100. ist. Hanwag ließ sich nicht lumpen und dichtete dem "kleinen Bruder" ein Lied!

"Ois Guade, kleiner Bruder" – Hanwag gratuliert Lowa zum Geburtstag
© Hanwag

"Ois Guade, kleiner Bruder!"

Lowa wurde 1923 von Lorenz Wagner in Jetzendorf gegründet. Sein Bruder Hans Wagner hatte 1921 die Bergschuhmanufaktur Hanwag in Vierkirchen eröffnet. Noch heute sitzen beide Unternehmen am Gründungsstandort im Norden von München und produzieren feinste Outdoor- und Bergschuhe und gehören zu den weltweit führenden Herstellern von Wanderschuhen und Bergstiefeln – sind also streng genommen Konkurrenten. 

So streng sehen das die beiden Firmen aber nicht. Vielmehr pflegen sie an ihren Stammsitzen nördlich von München – wo nach wie vor auch Teile der Schuhproduktionen angesiedelt sind – weiterhin gute Nachbarschaft und so etwas wie eine freundschaftliche Konkurrenz. 

Hier geht es zum Geburtstagsständchen:

Lowa-Bergfest in Grainau vom 25. bis 27. August

"100 Jahre Lowa. Seit nunmehr einem Jahrhundert teilen wir die Leidenschaft für‘s Schusterhandwerk, die Begeisterung für feinste Berg- und Outdoorschuhe und nicht zuletzt einen Teil unseres Markennamens. Als großer Bruder wissen wir bereits wie gut es sich anfühlt, diesen Meilenstein zu erreichen und freuen uns, dass wir schon so lange in freundschaftlicher Konkurrenz verbunden sind. Im Namen von Hanwag gratuliere ich Lowa ganz herzlich zum 100-jährigen Jubiläum. Schöne Feierlichkeiten, alles Gute und viel Erfolg für die nächsten 100 Jahre!“ (Thomas Gröger, CEO Hanwag)

Pünktlich zum Lowa-Bergfest in Grainau am Fuße der Zugspitze am kommenden Wochenende (25.08. – 27.08.2023) schickt Hanwag seine Gratulationen und wünscht wunderbare Feierlichkeiten. Vielleicht seid ihr auch mit dabei?

0 Kommentare

Kommentar schreiben