Wo ist spontan noch ein Platz frei?

Kurzfristige Tourenplanung? Last-Minute-Hüttenbett!

Kurzfristige Tourenplanung ist eine Herausforderung – vor allem in den Sommerferien oder am Wochenende. Wie findet man schnell einen Schlafplatz ohne langes Suchen? Der DAV hat ein neues Tool vorgestellt, das "Last-Minute-Hüttenbett". Auf dem Portal könnt ihr einsehen, welche Hütten noch verfügbare Betten haben!

Wo ist spontan noch ein Platz frei?
© IMAGO / Westend61

Neues DAV-Tool: Das Last-Minute-Hüttenbett

Manchmal will man einfach raus, ganz spontan. Raus aus dem Alltag, raus aus der Stadt und raus in die Natur, am besten gleich. Eine kleine Wanderung, abends ein paar Knödel und ein Skiwasser, dann eine Nacht auf der Hütte. Vorm Schlafen gehen den Sternenhimmel bewundern. Und am nächsten Morgen direkt nach dem Frühstück los zum Gipfel.

Das Problem: Andere hatten die gleiche Idee. Wo findet man jetzt noch einen freien Schlafplatz? Welche Hütte hat noch freie Betten? Für diesen Fall hat der DAV sich etwas überlegt: Das Last-Minute-Hüttenbett ist eine Karte, auf der nur die DAV-Hütten angezeigt werden, die heute oder morgen Nacht noch mindestens ein Bett frei haben.

So funktioniert das Last-Minute-Hüttenbett

Auf der Karte sieht man, welche Alpenvereinshütten noch kurzfristig freie Schlafplätze haben. Kurzfristig heißt, zwei Nächte im Voraus. Grün bedeutet, es gibt noch freie Kapazitäten an beiden Nächten, bei Orange sind noch Betten in einer Nacht vorhanden. Ist das Icon rot, ist die Hütte ausgebucht.

Hinweis: Es werden nur Hütten angezeigt, die an das Online-Hütten-Reservierungssystem der alpinen Verbände angeschlossen sind. Es sind also nicht alle Hütten des DAV in der Karte sichtbar.

Unsere 12 Hüttentipps in den Alpen für das ganze Bergjahr findet ihr hier:

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Robero

Die Situation auf den Hütten ist ein Scherz. Als Bergsteiger mit Gipfelzielen bekommt man kurzfristig keinen Platz mehr und die Hütte ist gleichzeitig voller Leute die sich für irgendwelche Gipfel überhaupt nicht interessieren. Seltsam ist das irgendwie.