Auf Tour zwischen Karwendel und Rofan

Am Tiroler Fjord: Wandern und Bergsteigen rund um den Achensee

Wasser und Berge sind die Stoffe, aus denen Sommerurlaubsträume gewoben werden. In Tirol findet man beides auf engstem Raum vereint: rund um den Achensee an den Gipfeln von Rofan und Karwendel.

Sommerlicher Höhenflug: der Achensee mit Rofan (l.), Karwendel und dem Alpenhauptkamm in der Ferne.
© Georg Pollinger

Wandern und Bergsteigen rund um den Achensee

Kein Urlaub ohne Meer, sagt der eine. Kein Urlaub ohne Berge, sagt der andere. Wahre Erholung braucht beides, sage ich und schlage das "Meer Tirols" vor. Der tiefblaue Achensee wird von zwei faszinierenden Gebirgsketten umschlossen: das schroffe, unnahbare Karwendel zur einen und das sanfte Rofan zur anderen Seite. Der besondere Reiz entsteht aber vor allem durch das Zusammenspiel der Berge mit dem glitzernden See.

<p>Fels in allen Farben und Formen: Hinter einem saftigen Hochmoor erheben sich die bizarren Gipfel von Roßkopf (r.), Seekarlspitze und Spieljoch, die unterschiedlicher nicht sein könnten.</p>

Fels in allen Farben und Formen: Hinter einem saftigen Hochmoor erheben sich die bizarren Gipfel von Roßkopf (r.), Seekarlspitze und Spieljoch, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

© Georg Pollinger

Aus jeder Perspektive leuchtet der Achensee in unterschiedlichsten Farben, von Aquamarin über Türkis bis Dunkelblau. ­Karibikgefühle mitten in den Bergen unweit der Heimat, dazu unzählige Gipfel, gemütliche Almen und unberührte Natur. Auf einer Gipfelrunde um den Achensee wollen wir endlich einmal wieder richtig abschalten und unseren Blick für Neues schärfen.

Weiterlesen mit ALPIN+

Text von Klara Palme

0 Kommentare

Kommentar schreiben