Produkttest 2020: Stirnlampen
Batterie- / Akkufach: am Hinterkopf; Laufzeit Hersteller: 3 – 50 Std.; Besonderheit: IP X7
Batterien
Extrem leistungsstarke Stirnlampe für anspruchsvolle Aktivitäten in der Dunkelheit. Dank integrierter Sensoren passt die Lampe die Lichtleistung automatisch dem Umgebungslicht an. Zudem lässt sich die Lichtleistung mit einer einfachen Handbewegung steuern, ohne die Lampe dabei berühren zu müssen.
Auf den ersten Blick wirkt die Vegalite eher unspektakulär. Aber sie bietet einige interessante Features. Im „Bewegungsmodus“ kann man die Lampe durch eine Handbewegung vor dem Gehäuse ein- und ausschalten. Im Adaptiv-Modus passt sich die Leuchtstärke der Umgebungshelligkeit an. Beides funktioniert gut. Die Stirnlampenhalterung hätte einen zusätzlichen Riemen über den Kopf gebrauchen können. Ohne ihn rutscht die Lampe bei Stößen gerne vom Kopf. Dass sie in Sachen Helligkeit nicht mit den leistungsstärksten Modellen mithalten kann, ist klar, sie ist ja auch die preisgünstigste Lampe im Test.
Wer eine preisgünstige Stirnlampe sucht, die für „normale“ Aktivitäten reicht, und wer die Ein- und Ausschaltmöglichkeit per Handbewegung schätzt, ist mit der Edelrid Vegalite gut bedient.
- interessante Modi, lange Leuchtdauer
- mäßig hell, sehr mittelbetonter Lichkegel