Produkttest 2023: Lawinenairbags
Name des Systems: Alpride E2; Art des Systems: elektronisch, Superkondensatoren; Ladeanschluss: Ladekabel Micro USB, 2 AA Batterien
Der POC Dimension Avalanche Lawinenrucksack verbindet neueste Airbag-Technologie mit einem Top ausgestatteten Rucksack in tourentauglicher Größe.
Der POC Dimension Avalanche Pack knallt, zumindest von der Farbe. Der POC hat neben dem Fach für die Notfallausrüstung noch fünf weitere Taschen oder Fächer! Die Schulterträger sind sehr breit und sehr fest, sie stören beim Tragen aber nicht. Die einfache Rückenform kann man schön an den Körper ziehen, der Rucksack sitzt dann sehr kompakt (Freeriden). Der Hüftgurt ist mit Handschuhen schwierig zu bedienen. Die Längeneinstellung der Hüft- und Schulterträger ist etwas mühsam, auch der Haken am Brustriemen ist nicht optimal. Das Ladekabel war in dem Fach des Airbags untergebracht (da findet man es erst nach dem ersten Auslösen). Im Netz kursiert bei diversen Anbietern eine Gewichtsangabe von 880 g. POC selbst macht keine (offizielle) Gewichtsangabe.
POC versucht erst gar nicht einen leichten Airbag zu machen, sondern einen komfortablen und funktionellen. Der Dimension Avalanche Backpack ist gut zu tragen und bietet viele Verstaumöglichkeiten.
* Alle Gewichte und Preise beziehen sich auf die Auslöseeinheit mit Carbon; ** Bei vollem Notfallfach
- krasse Farbe (gut zu finden!), gute Ausstattung
- schwer, teuer