Seil-Diskussion

Welches Kletterseil ist gut für Anfänger?

Erschlagen von der Vielzahl unterschiedlicher Seiltypen? Olaf klärt das schon!

Welches Kletterseil ist gut für Anfänger?
© alpin.de

B. Baldauf, per E-Mail: Ich möchte demnächst anfangen zu klettern (eher draußen als Halle). Die dazu benötigte Ausrüstung habe ich mir auch besorgt, das Einzige, was mir noch fehlt, ist das Seil. Ich muss sagen, ich wurde richtig erschlagen, als ich sah, was es an verschiedenen Seiltypen gibt. Was für ein Seil würdet ihr nehmen bzw. empfehlen? Ich habe mir sagen lassen, ein Seil mit großem Durchmesser sei für einen Anfänger besser, ist da etwas Wahres dran?

Antwort von Olaf: Ein Seil so um die 10 mm Durchmesser ist für dich gut geeignet. Eher leicht darüber als leicht darunter. Aber 10 oder 10,2 mm reichen. Welchen Hersteller du da bevorzugst, ist Geschmacks- und Preisfrage. Teure Seile haben besondere Finishs, sind imprägniert und halten meist etwas länger (außer spezielle Sportkletterseile).

Da du mehr draußen klettern möchtest, würde ich mir auf jeden Fall ein Seil mit 60 Meter Länge zulegen, vielleicht sogar 70 Meter. Das kommt darauf an, wo du schwerpunktmäßig klettern möchtest. In Gebieten, wo es viele lange Routen gibt (länger als 35 Meter), sollte das Seil auch länger sein.

Haben Sie auch eine Frage an Olaf? Dann nutzen Sie die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Ihre Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Ihre Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

0 Kommentare

Kommentar schreiben