Frage: Welches Werkzeug sollte mit auf Skitour?@(zwischenHeadlineTag)>
Frage von A. Held, per Mail: Sollte man außer einem Multitool noch etwas Besonderes auf Skitouren dabeihaben, falls ein technischer Defekt passiert?
Bisher waren wir da immer positiv gestimmt, bis mir am Fillarhorn der Stock brach und ich den oftmals flachen Gornergletscher mit nur einem Stock bewältigen musste. Gibt es vielleicht auch sowas wie ein Notfallkit für Skitouren?
Skitour: Diese Werkzeuge und Hilfsmittel müssen mit! @(zwischenHeadlineTag)>
Antwort von Olaf: Früher gab es mal ein Notfallset von Ortovox, da waren sogar Bindungsschrauben dabei. Ich wüsste aktuell allerdings von keinem Hersteller, der so ein Set heute noch fertig anbietet. Aber es ist relativ leicht selbst zusammengestellt. Ich würde auch alles in ein Täschchen tun, wo es immer beisammen ist.
Werkzeuge und Hilfsmittel für den Notfall auf Skitour:
Multitool mit großem Kreuzschlitz-Dreher
Tape
5 stabile Kabelbinder
1 Hartwachsriegel (bei stollenden Fellen)
Klebe-Patches für Klebeprobleme mit den
2 stabile Skiklipse
ggf. eine Mini-Kantenfeile
ggf. Sekundenkleber (für dicke Löcher im
1 Ersatzteller für Skistöcke
Damit hättest du deinen Stock zumindest so hinbasteln können, dass er hält. Das Zeug wiegt zusammen keine 500 Gramm und kann einem in vielen Situationen ganz schön weiterhelfen. Im Optimalfall hast du die Klebe-Patches in der Hosentasche, damit sie warm sind, wenn du sie brauchst (dann kleben sie besser).
Und das Tape kann man sich unter den Griff am Stock wickeln (zumindest einige Windungen), da stört es nicht und man hat es sofort griffbereit, wenn man was braucht (für kleine, schnelle Reparaturen).
Unsere Multitool-Empfehlungen findet ihr in dieser Übersicht:
Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet ihr unter: alpin.de/olaf
Habt ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!
Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".
0 Kommentare
Kommentar schreiben