Finanzielle Not nach Bergunglück

Spendenaufruf für Frau eines am Mont Blanc vermissten Deutschen

Nach Tragödie: Hilfefonds bittet um Spenden für Ehefrau eines vermissten Allgäuers.

SYMBOLBILD | Spendenaufruf für Frau eines am Mont Blanc vermissten Deutschen
© picture alliance / ZUMAPRESS.com / Matias Basualdo

Unglück am Mont Blanc im August 2024

Im August dieses Jahres kam es zu einem Unglück am Mont Blanc, als auf etwa 4100 Metern mehrere Seracs abbrachen und in die Tiefe donnerten. Ein Franzose wurde von den Eismassen erfasst und erschlagen, weitere Bergsteiger waren betroffen, darunter auch zwei Deutsche.

Nach den beide deutschen Männern im Alter von 30 und 39 Jahren wurde zunächst per Hubschrauber, mit Hundestaffeln und zahlreichen Bergrettern gesucht. Jedoch wurden die Maßnahmen nach wenigen Tagen eingestellt. Es wird vermutet, dass die beiden in eine Gletscherspalte gerissen und unter einer 10 Meter dicken, kompakten Schneedecke begraben wurden. Seitdem gelten sie als vermisst.

Mann gilt als vermisst – Kosten und Kredite laufen weiter

Welche Konsequenzen das Unglück am Montblanc für die Ehefrau eines der beiden Männer hat, wurde nun durch einen aktuellen Spendenaufruf bekannt. Über den Instagram-Kanal des Allgäuer Hilfsfonds wird aktuell um Unterstützung für die Hinterbliebene gebeten.

"Carmen und Simons große Liebe waren die Berge", heißt es in dem Post und weiter, dass das Paar der gemeinsamen Bergleidenschaft wegen nach Nesselwang ins Allgäu gezogen war und ein Haus gekauft hatte.

Nach einer Schilderung des Geschehens am Monblanc heißt es weiter: "Simons Ehefrau Carmen steht nun mit Allem alleine da. Die Kredite für das Haus müssen abbezahlt werden, laufende Kosten gedeckt und Zahlungen können teilweise nicht gestoppt werden, da Simon weiterhin als vermisst gilt und keine Sterbeurkunde vorliegt. Daher möchten wir Sie bitten - helfen Sie Carmen!"

Angegeben ist auch das entsprechende Spenden-Konto:

  • Sparkasse Allgäu

  • IBAN: DE94 7335 0000 0000 0028 57

  • BIC: BYLADEM1ALG

  • Verwendungszweck: Carmen

0 Kommentare

Kommentar schreiben