Inhaltsverzeichnis
Einsatz im Seewandklettersteig: Das ist passiert@(zwischenHeadlineTag)>
Der Oberösterreicher war am Donnerstagmorgen gemeinsam mit drei Freunden in den Seewandklettersteig bei Hallstatt eingestiegen. Bereits im ersten Drittel der Ferrata kam es zu dem Unfall. Laut Medienberichten hatte sich ein Karabiner des 27-Jährigen zwischen Seil und Fels verklemmt, weshalb der junge Mann das Set in der steilen Wand nicht mehr bedienen konnte.
Schließlich verließen ihn die Kräfte und er stürzte ins Seil. "Wenn das Klettersteigset nicht eingehängt gewesen wäre, wäre er über mehrere hundert Meter tief gefallen", äußerte sich die Alpinpolizei gegenüber dem ORF. Das eingehängte Set habe den Komplettabsturz verhindert. So kam der Verunfallte mit dem Schrecken davon und blieb ansonsten unverletzt.
Durch den Sturz war jedoch das Klettersteigseit so beschädigt, dass eine Rettung aus der Wand notwendig war. Bergrettung und Alpinpolizei flogen den für die Tour gut ausgerüsteten Mann per Tau aus der steilen Wand und brachten ihn sicher zurück ins Tal.
Klettersteigsets sind absolutes Muss in der Ferrata. Hier findet ihr neun aktuelle Modelle im Vergleich:
Über den Seewandklettersteig@(zwischenHeadlineTag)>
Sicher ist: Der Seewandklettersteig ist mit der Schwierigkeit D/E nichts für Anfänger oder schwache Nerven! Der 750 Meter lange und in Teilen äußerst steile Klettersteig hat es in sich. Durch die Beliebtheit des Sportklettersteigs und dementsprechend zahlreiche Begehungen haben sich die Schwierigkeiten an einigen (abgetretenen/polierten) Stellen erhöht.
2 Kommentare
Kommentar schreibenIch sehe oft Klettersteiggeher ohne Rastschlinge.
Hatte er keine Rastschlinge?