Silzer Klettersteig

Tirol: Absturz nach Abseilen im Klettersteig

Am 23. Juli 2024 verunglückte ein 33-Jähriger an einer Abseilstelle im Silzer Klettersteig. Sein Seil hatte sich beim Abseilen verfangen. Beim Versuch, das Seil zu lösen, stürzte er sechs Meter ab.

Rettungshelikopter im Einsatz (Symbolbild)
© IMAGO / Michael Kristen

Silzer Klettersteig: Kletterunfall beim Abseilen

Nach Polizeiangaben ereignete sich bei einem Klettersteig in Silz ein Kletterunfall: Ein 33-Jähriger und eine 28-Jährige seilten sich an der Abseilstelle am Silzer Klettersteig über eine 30 Meter hohe Wand ab. 

Nachdem sich beide aus dem Seil aushängten, wollte der Mann das Kletterseil abziehen. Das Seil soll sich dabei in der Felswand verfangen haben. Deshalb kletterte der Klettersteiggeher etwa 6 Meter ungesichert über eine Felswand. 

Bei einem weiteren Versuch das Seil aus der Wand zu lösen, stürzte der Mann ab und blieb verletzt am Wandboden liegen. Der Kletterer konnte noch eigenständig den Notruf absetzen. Er wurde mittels Tau vom Rettungshubschrauber geborgen und mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus Innsbruck geflogen.

Der Silzer Klettersteig

Abseilstrecken sind normalerweise keine Bestandteile von Klettersteigen. Am Silzer Klettersteig (früher Crazy Eddy Klettersteig), einem schweren Sport- und Spaßklettersteig mit Seilbrücke und "Spinnennetz" bei Silz im Inntal, ist die Abseilstelle jedoch ein normales Element.

<p>Der <a href="https://www.climbers-paradise.com/klettersteige-innsbruck-tirol/location/silzer-klettersteig/" rel="nofollow" target="_blank">Silzer Klettersteig</a> in der Topo-Übersicht</p>

Der Silzer Klettersteig in der Topo-Übersicht

© climbers-paradiese.com

Der Klettersteig der Schwierigkeit D besteht aus mehreren kurzen Klettersteigpassagen und Action-Elementen wie man sie eher in Hochseilgärten erwartet, die in beliebiger Reihenfolge begangen werden können.

Nach der Begehung der Seilbrücke kann man sich zur sogenannten Spinne abseilen. Hierfür ist ein eigenes Doppelseil (50 m), ein Abseilgerät sowie entsprechendes Know-how notwendig.

3 Kommentare

Kommentar schreiben
Frank

Das ist einfach. Wenn jemand der klettert, mit Leuten unterwegs ist, die nicht klettern, und er ihnen zeigen will wie abseilen funktioniert, dann bietet sich dieser Steig an. Es ist aber nicht so, dass man sich abseilen muss. Man kann auch ganz normal zurück ins Tal absteigen.

Rotpunkt

Zum Glück ist der Unfall nicht tödlich ausgegangen. Hoffentlich erholt sich der Verunfallte schnell und trägt keine bleibenden Schäden davon.

Rotpunkt

Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Warum gibt es einen Klettersteig, in dem man sich mit einem Halbseil abseilen muss. Und warum gibt es Leute, die so etwas machen. Wenn ich das klettertechnische Wissen habe, wie man abseilt und zudem ein Halbseil besitze, dann gehe ich doch keinen Klettersteig, zumindest nicht so einen. Dann gehe ich doch richtig klettern. Sprich Mehrseillängen. Da macht es dann auch Sinn, sich abzuseilen.