Knietiefer Powder, die Spur einsam im Hang: Skitouren und Freeriden im ungesicherten Gelände sind einzigartig. Doch um sich sicher abseits der Pisten zu bewegen, benötigt es umfassendes Wissen. Der Münchner Bergsportspezialist Ortovox bietet neben innovativen Produkte im Rahmen seiner "Safety Academy" auch Ausbildungskurse für BergsteigerInnen.
Im Winter geht es in der Ortovox Safety Academy um die Förderung des Lawinen-Know-hows von Tourengeher:innen und Freerider:innen. Dieses Jahr finden die Kurse in drei unterschiedliche Stufen aus:
Das "Training Basic" richtet sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene, die ihr Wissen wieder auffrischen möchten. Innerhalb eines kompakten Kurstags werden der richtige Umgang mit relevanter Notfallausrüstung sowie die Grundlagen der Verschüttetensuche vermittelt.
Der Lawinenkurs "Tour & Training Basic" bietet die Möglichkeit, zwischen einer Skitour oder einem Freeride-Tag zu wählen. Mit den staatlich geprüften Bergführer:innen werden neben den Grundzügen der Kameradenrettung auch die Tourenplanung und die richtige Interpretation des Lawinenlageberichts erlernt. Am zweiten Tag werden die Inhalte dann im Gelände umgesetzt.
Wer bereits erste Erfahrungen im freien Gelände und in der Kameradenrettung gesammelt hat, ist im Lawinenkurs "Tour & Training Advanced" richtig. In zweieinhalb Tagen werden auf Skitour oder beim Freeriden erweiterte Suchstrategien geübt und das Verhalten bei einem Lawinenunfall simuliert. Es wird bereits bestehendes Wissen vertieft, das Erkennen potenzieller Gefahrenstellen geübt und somit an das selbständige Bewegen im winterlichen Gebirge herangeführt.
Bei allen Kursen besteht die Möglichkeit, AVABAG LiTRIC Lawinenairbag-Rucksäcke und aktuelle Notfallausrüstung kostenfrei auszuleihen.
Die Kurse der Ortovox Safety Academy in Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich sind ab sofort unter www.ortovox.com/de-de/safetyacademy/ausbildung/lawinenkurse buchbar.
0 Kommentare
Kommentar schreiben