Anderer Bergsteiger hatte Stein ausgelöst

Bergunfall am Aggenstein: Fußballgroßer Stein trifft Wanderer

Am Aggenstein in den Tannheimer Bergen ereignete sich am Mittwoch (06. September 2023) ein Bergunfall: Ein Wanderer löste Steinschlag aus, der einen unter ihn wandernden Mann traf. Der Verletzte konnte per Hubschrauber gerettet werden.

Bergunfall am Aggenstein: Fußballgroßer Stein trifft Wanderer
© IMAGO / MiS

Bergunfall am Aggenstein: Fußballgroßer Stein trifft Wanderer

Wie die Polizei mitteilt, war ein 62-Jähriger auf dem Weg zum Gipfel, als ihn ein etwa fußballgroßer Stein am Kopf traf. Ausgelöst hatte diesen ein 37-Jähriger, der sich bereits weiter oben am Steig befand.

Der Verletzte wurde per Rettungshubschrauber in eins der umliegenden Krankenhäuser geflogen. Die Alpine Einsatzgruppe der Polizei ermittelt zum Unfallhergang.

Mehrere Bergwacht-Einsätze am Aggenstein

Laut Informationen der Allgäuer Zeitung musste die lokale Bergwacht im Sommer 2023 bereits mehrfach am Aggenstein ausrücken. Ende Juli etwa saßen zwei Wanderer dort während eines schweren Gewitters fest. Im Mai war eine Wanderin fast abgestürzt und benötigte Hilfe. 

Über die Bergtour auf den Aggenstein

Die beliebte Bergtour auf den Aggenstein (1987 m) in den Tannheimer Bergen erfordert Trittsicherheit, da der Weg aufgrund der vielen Begehungen deutlich abgespeckt ist. Stahlseile helfen in den schwierigeren Abschnitten beim Auf- und Abstieg. 

Mäßig steil führt der Weg zunächst in Serpentinen hinauf durch Wald zum Sattel "Böser Tritt". Von dort wandert man unschwierig in wenigen Minuten zur Bad Kissinger Hütte, 1792 m. Weiter und zunehmend steiler bis zum Sattel "Bayern-Tirol". Die letzten 50 Kraxel-Meter zum Gipfel sind versichert.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
JOHANNES

Es sind viel zu viele total unerfahrene Menschen in den Alpen unterwegs.