Ein Blick in die April Ausgabe von ALPIN

Nachhaltig Handeln: Der Spagat ist die hohe Kunst

Diese Themen erwarten euch in unserer grünen April-Ausgabe: Der Ortovox-Film "Alpen-To Go" aus der Feder unseres Kolumnisten Tom Dauer verdeutlicht, wo im Bergsport unser Dilemma liegt. Wie Bergprofis mit dem "Grünen Dilemma" umgehen, ergründet ALPIN-Redakteur Andreas Erkens in seiner Reportage "Bike zum Berg". Und ihr erfahrt, wann die ALPIN-Redaktion wieder in Garmisch-Partenkirchen putz-blitzt.

Das Imberger Horn über Bad Hindelang wirft seinen Schatten im Abendlicht.
© Erika Dürr

In der aktuellen Ausgabe von ALPIN dreht sich alles um das Thema Nachhaltig Handeln:

<p><strong>ALPIN 04/2022 gibt es ab dem 4. März im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem über unseren <a href="https://leserservice.alpin.de/de_DE/einzelhefte?onwewe=0601&utm_campaign=alpinde-navi&utm_term=header-heft" rel="nofollow" target="_blank">ALPIN-Heftshop</a>.</strong></p>

ALPIN 04/2022 gibt es ab dem 4. März im Zeitschriftenhandel oder ganz bequem über unseren ALPIN-Heftshop.

© ALPIN

ALPIN-Redakteur Andreas Erkens:

Wisst ihr, was eine Catch-22-Situation ist? Ich bisher nicht: Sie beschreibt das Dilemma, bei dem ein Individuum durch widersprüchliche Regeln in einem System feststeckt.

So wie wir Bergsportler:innen mit den Alpen: Einerseits wollen wir die Naturlandschaft dort schützen, die Berge andererseits aber als Freizeit(sport)-Stätte und Kulturlandschaft nutzen. Auch wir Medien und Bergsport-Marken befinden uns in diesem Dilemma! Schließlich leben wir davon, Menschen zu animieren, in die Berge zu ziehen. 

Christian Schneidermeier, CEO von Ortovox, bringt die Problematik auf den Punkt: „Die Natur ist wichtiger als Profit und Marktanteile.“ Den von Ortovox produzierten Film "Alpen-To Go" könnt ihr euch hier ansehen.

Jedem wirtschaftlich orientierten Unternehmen könnte man dabei Greenwashing vorwerfen. Kein Verlag und kein Outdoor- Hersteller handelt völlig nachhaltig. Wir sind weder NGOs noch Green Peace. Dazu müssen wir stehen. Diesen Spagat aushalten. Nachhaltigkeit ist nicht die oberste Maxime, sondern EIN wichtiger Leitsatz. 

Die hohe Kunst ist, so nachhaltig wie möglich zu handeln! Und dazu sollten wir ehrlich kommunizieren. Ja, wir drucken auf Papier. Ja, wir versenden Druckwerke. Und Nein, es werden nicht alle Hefte verkauft. 

<p>Wir fassen uns an die eigene Nase: die Mitarbeiter:innen von ALPIN.</p>

Wir fassen uns an die eigene Nase: die Mitarbeiter:innen von ALPIN.

© Birgit Gelder

Das ist per se nicht nachhaltig. Aber wir verwenden Umweltpapier, versenden ohne Umschlag/Einband und bemühen uns, redaktionell nicht wegen eines Drei-Stunden-Termins nach Oslo zu fliegen. Zudem hat unser Haus ein Nachhaltigkeits-Team gegründet. 

Die erste Aufgabe: eine belastbare CO2-Bilanz für den Verlag. Das grüne Dilemma aushalten müssen wir alle im Privaten. Wie Bergprofis damit umgehen, beschreibt die Reportage "Bike zum Berg". 

Exklusive Interviews für unsere Grüne Ausgabe

Das Interview mit Simon Gietl über "North 6" und nachhaltiges Reisen im Bergsport. Alles über das Projekt "The Wallride" von Profi-Kletterern Stefan Glowacz und Philipp Hans. Sowie die spannende Geschichte von Stefan Hartmann, der die "Seven Summits" von Bayern by fair means gemacht hat.

Die Bilder zu seiner Tour haben wir für euch zusammengestellt:

Wir ALPIN-Mitarbeiter:innen wollen das ändern, was wir können. Wir finden: ein Spagat, den es lohnt zu trainieren. 

<p>ALPIN Putz-Blitz in Garmisch-Partenkirchen.</p>

ALPIN Putz-Blitz in Garmisch-Partenkirchen.

© Georg Sojer

Wir wünschen uns, gemeinsam mit euch, die (Berg-)Welt ein Stück besser zu machen. Austausch und Impulse dafür sind stets willkommen – etwa beim ALPIN Putz Blitz 2022! Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier. Wir sehen uns am Berg!

0 Kommentare

Kommentar schreiben