VIDEO

Skitourengeher geht auf Pistenraupenfahrer los

Video von einem Zwischenfall im Skigebiet Rangger Köpfl in Tirol sorgt für Aufmerksamkeit.

Skitourengeher geht auf Pistenraupenfahrer los
© Imago / CTK Photo

Nach übereinstimmenden Medieninformationen ereignete sich der Vorfall am vergangenen Freitag gegen 23:00 Uhr. Zu dieser Zeit war ein Mitarbeiter des Skigebiets Rangger Köpfl gerade dabei, mit einer Pistenraupe die Pisten zu planieren; während der Präparierungsarbeiten ist die Piste für Skifahrer gesperrt. 

Ungeachtet des Verbots fuhren jedoch mehrere Skitourengeher auf der Piste Richtung Tal ab. Dabei sollen auch einige Tourengeher über ein noch nicht gespanntes Windenseil gestürzt sein, ohne sich jedoch Verletzungen zugezogen zu haben, so Hubert Deutschmann, der Geschäftsführer der Bergbahnen Oberperfuss gegenüber der Tiroler Tageszeitung.

Als der Fahrer der Pistenraupe dies bemerkte, stellte er einige der Tourengeher zur Rede - und wurde kurze Zeit später von einem Mann aus der Gruppe körperlich angegangen. 

Laut Medieninformationen soll sich der Tourengeher inzwischen bei dem Mitarbeiter für sein Verhalten entschuldigt haben.

Hubert Deutschmann möchte jedoch noch nicht zur Tagesordnung übergehen und verweist auf ein grundsätzliches Problem. So habe seiner Ansicht nach die "Aggressivität von Tourengehern gegenüber den Pistenraupenfahrern wirklich besorgniserregend zugenommen."

Aber nicht nur das. Aufgrund der Pistentourengeher entstünden den Bergbahnen auch erheblich mehr Kosten. Wenn nachts noch abgefahren werde, müssten die Mitarbeiter von Neuem mit der Präperierung der Pisten beginnen. "Am Freitag haben die Fahrer nach dem Vorfall noch zwei Stunden präpariert, eine Stunde kostet einen dreistelligen Betrag", rechnet Deutschmann vor.

13 Kommentare

Kommentar schreiben
Greenfire1

Es scheint so, als würde jeder Vorfall in den Medien dazu genutzt, um eigene Interessen zu vertreten - oder sich einfach nur wichtig zu machen.
Der Versuch, Tourengeher als eine aggressive Spezies von Wintersportlern hinzustellen entbehrt jeder Grundlage und ist schlichtweg falsch und lächerlich!
Ich vermute mal, dass die Betreiber von Skigebieten wie dem Rangger Köpfl nur Eines zum Ziel haben: Jeden nicht zahlenden Sporttreibenden zu diskreditieren. Es geht nur und ausschließlich ums Geld.
Das Gute ist - niemand muß in derartige Skigebiete fahren. Die Auswahl ist groß genug!

freiesradical

Der Vorfall ist beschämend.
Aber gibt es dem Urheber das Recht, dieses Video in Social Media zu posten? Meiner Meinung nach bleiben da Datenschutz und Persönlichkeitsrechte massiv auf der Strecke. Sollen sich im Streitfall Anwälte und Gerichte darum kümmern. Aber das gehört so nicht in die Öffentlichkeit!!!

Rene Baier auf Facebook

Bin zurzeit auf Saison und bekomme mehr als genug mit. Die Arroganz, Dreistigkeit und Ignoranz gegenüber vielen Arbeitern ist erschreckend und beschämend zugleich.

Bin kein Fan von verboten, doch leider muss ich den Pistenbetreibern recht geben, das sie alles sperren und verbieten. Diejenigen die sich daran halten, mit Respekt Mensch und Tier begegnen kommen dann leider auch zum Handkuss.

Will nicht verallgemeinern aber die Deppen/Idioten sterben nicht aus und werden immer mehr.

Lo Padi auf Facebook

Seit Skitourengehen zum Massensport mutiert, kann man es ohnehin vergessen ...im freien Gelände schaffen es die wenigsten, deshalb bevölkern sie die Pisten.

Marika Roth auf Facebook

@Pablo Gördes: Da ich mich nicht auf die gleiche Stufe wie dieser Idiot stelle, kann ich nur damit argumentierten, dass es Touren- oder wie in diesem Fall Pistengeher gibt. Ich bevorzuge Ersteres und bin im freien Gelände und das meist Vormittags und nie Abends oder Nachts unterwegs. Kann aber den Unmut verstehen und nachvollziehen.

Pablo Gördes auf Facebook

Ich würde einfach total gerne mal eine Argumentation von einem Tourengeher hören.

Dirk Görres auf Facebook

@Franzl Branzl. Vielleicht weil es auch Tourengeher gibt, die skitechnisch noch eine präparierte Piste als Abfahrt benötigen. Oder die Bedingungen im freien Gelände noch nicht ausreichen! Bin selbst meist auch im Gelände unterwegs, aber auch schonmal auf Pistentour! Ich sehe dabei kein Problem?

Franzl Branzl auf Facebook

Frage mich immer was Skitourengeher auf der Piste machen. Ich habe mir extra Tourenski zugelegt, damit ich der Piste entfliehen kann.

Oliver Grimm auf Facebook

Der ihn darauf hingewiesen hat dass das Begehen der Piste während der Präparierzeit, im Dunkeln, mit Seilarbeiten vielleicht keine so gute Idee ist.

Kai

Wegen solchen Leuten gibts Verbote und noch mehr Verbote. Manche sollten daheim bleiben und Dschungelcamp schauen. Was ein Horst..

Seite 1 / 2 Next