Insgesamt finden sich in Österreich 58 Klettersteige der schwierigsten Kategorie. 50 davon konnte Christian Stangl, wie geplant, bis zu seinem Geburtstag am 10. Juli begehen.
Via Ferrata Nummer 50, die "Kapfwand" im Vorarlberg, durchstieg der als "Skyrunner" bekannt gewordene Österreicher just an seinem Ehrentag.
Stangl hatte in der Zwischenzeit selbst nicht mehr damit gerechnet, sein Projekt pünktlich beenden zu können. Das schlechte Wetter drohten ihm immer wieder einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Hatte sich der Österreicher doch in den Kopf gesetzt, die Distanzen zwischen den einzelnen "Eisenwegen" mit dem Fahrrad zurückzulegen: Gegessen und übernachtet wurde zudem im Zelt.
Wenig verwunderlich, dass die ungewöhnlich vielen Regentage im Juni ziemlich demotivierend auf den jetzt 50-Jährigen gewirkt haben. Aber der Extremsportler biss sich durch.
Als große Nummer möchte Stangl seine Klettersteig-Tour dennoch nicht verstanden wissen: "Das Projekt hat für mich nur ganz am Rande etwas mit Alpinismus zu tun, ich sehe es als schöne Möglichkeit, einen runden Geburtstag sportlich zu feiern und auch aktiv zu zelebrieren."
Interessierte können den Verlauf der Tour auf der Facebook-Seite des Athleten nachverfolgen.
159 Touren-Beschreibungen von Klettersteigen in Österreich finden Sie auf den Seiten von via-ferrata.de.
4 Kommentare
Kommentar schreibenFür den, der's mog, isch es 's Höchste.
Schön dass Ihr den Christian zitiert: " Mit Alpinismus hat das nur am Rande .... ". Wieso das Thema bei ALPIN aufschlägt wisst ihr selbst am besten, ich habe dafür kein Verständnis.
Cool des moch i zu mein 40ga a
Da kann ich schonmal mit der Planung anfangen. Mal was anderes als so eine schnöde Geburtstagsfeier.