Das berichtet uns Tanya Bascombe von der European Outdoor Conservation Association. Insgesamt haben 17.970 Menschen ihre Stimme für eines der vier Projekte in der Kategorie "Alpin" abgegeben. Immer wieder lag während der Abstimmungsphase ein anderes Projekt vorne, bis sich schließlich die beiden Favoriten herauskristallisierten.
And the Winner is...@(zwischenHeadlineTag)>
Schlussendlich hat sich das Projekt "Renaturierung Highlands" durchgesetzt, es stellt das Vorzeigeobjekt der Umweltorganisation "Trees for Life" dar. Im Jahr 2008 wurden hoch im Norden Schottlands 4000 Hektar Land erworben. Seither kommen Jahr für Jahr über 300 Freiwillige dorthin und werden Teil einer spannenden Vision: die Renaturierung der Highland.
Früher überzogen riesige Urwälder das Gebiet, heute gibt es nur noch kleine unzusammenhängende Reste des Kaledonischen Urwalds. Mit der Pflanzung von 50.000 Bäumen in einem 200 Hektar großen Gelände wird Phase eins eingeläutet, in der ein zusammenhängendes Waldgebiet geschaffen werden soll.
Um höher gelegene Wälder wieder zu etablieren, ziehen die Dundreggan Baumschulen jedes Jahr bis zu 10.000 Setzlinge seltener Baumarten, die auch in hohen Lagen gedeihen. Freiwillige Helfer überwachen den Prozess und das Gedeihen der Bäume. Die Einbeziehung der umliegenden Gemeinden ist zudem eine wichtige Komponente des Projekts.
Projektkosten: 227.083 Euro / Planteil EOCA: 29.511 Euro
- Renaturierung Highlands (Schottland) - 7239 Stimmen
- Berggorillas schützen (Ruanda) - 7077 Stimmen
- Sanierung Coniston’s Old Man (England) - 3115 Stimmen
- Fruchtwälder bewahren (Zentralasien) - 539 Stimmen
0 Kommentare
Kommentar schreiben