Produkttest 2023: Allround-Rucksäcke
Grüner Knopf, Fair Wear Foundation
Beutel für die Winter-Notfallausrüstung; * gemessen wurden alle verschließbaren Fächer; ** ohne den Beutel für die Notfallausrüstung
Ein Rucksack für den ganzjährigen Einsatz beim Skitourengehen, Bergsteigen oder Klettern! Der Serles 32 ist ein geräumiger, aber leichter Tourenrucksack für ausgedehntere Touren im Gebirge.
Der Serles 32 will ein echter Allrounder sein, für Sommer und Winter. Die (lose) Extratasche, in der Schaufel und Sonde Platz finden, wird mitgeliefert (haben wir aber nicht mitgewogen), sie findet dann im Hauptfach Platz. Der Serles 32 ist sehr leicht (der leichteste Rucksack im Test) und trägt sich trotzdem gut. Man kann alles befestigen, was an so einen Rucksack dran muss. Alles fein, wenn die Deckeltasche nicht wäre. Die ist höhenverstellbar (und abnehmbar) aber nur mit zwei (dünnen) Riemen fixiert. Damit hängt der Deckel gerne wie ein Schluck Wasser in der Kurve auf dem Rucksack. Ist der Rucksack halb leer und der Deckel beladen, hängt er unförmig nach vorne. Öffnet man den Rucksack, kippt er nach hinten über den Rücken. Den Deckel abmachen ist da die beste Lösung.
Leichter Rucksack mit guten Features, der aber durch seine ungünstige Deckelkonstruktion abfällt.
- leicht, viele Befestigungsmöglichkeiten
- nervige Deckeltasche