18 Modelle zwischen 94 bis 112 mm im Test
Produkttest 2022/2023: Freetourer
1 / 18
Ogso Couturier 100 NEO UL
Preis
775 Euro
Vertrieb
Ogso
Herstellungsland
Marokko
montierte Bindung*
Marker Kingpin
Länge lt. Herst. / gemessen
186 / 185 cm
Gewicht ohne Bindung
3680 g
Gewichtsindex**
1,70
Taillierung in mm
138 / 106 / 122
Radius in m
20
Rocker
Front & Tail
Speed***
kurze Schwünge***
lange Schwünge***
flaches Gelände***
steiles Gelände***
Vielseitigkeit (Schneebed.)***
Stabilität (harter Boden)***
Eignung Piste
Eignung Skitour
Eignung Skidurchquerung
Eignung Freeride
Charakter (gemütlich-aggress.)
Fazit
Wie schon bei den Tourenski ist auch der Couturier 100 NEO UL (Version 21/22) "Opfer" einer mäßigen Präparation. Im schweren, verspurten Schnee (wo das nicht so wichtig ist) konnte der Ogso überzeugen.
Erläuterungen
* Die Bindungen im Test waren Rent-Modelle; ** Der Gewichts-Index errechnet sich aus nachgemessener Länge, Gewicht und Taillierung; *** Fahrverhalten im Tiefschnee auf einer Skala von 0 bis 10; **** In die Gesamtnote wurde das Gewicht mit einbezogen.
- gut bei schwerem Schnee
- wenig laufruhig
ALPIN-Urteil
BEFRIEDIGEND****
Produkttest 2022/2023: Freetourer
- Dynastar M-Tour 99 F-Team
- Armada Locator 104
- Black Diamond Helio Carbon 104
- Armada Locator 96
- Scott Proguide 96
- Armada Locator 112
- Scott Superguide Freetour
- DPS Pagoda Tour 100 RP
- Fischer Hannibal 106 Carbon
- Black Crows Camox Freebird
- Blizzard Zero G 105
- Elan Ripstick Tour 104
- K2 Wayback 96
- Head Kore Tour 99
- Kästle TX 103
- Ogso Couturier 100 NEO UL
- Zag Slap 104
- Stöckli Edge FT