Kletter-Know-how vom Bergführer

Kann ich mein Halbseil auch als Zwillingsseil nutzen?

Augen auf beim Seilkauf: Ist es möglich ein Halbseil auch als Zwillingsseil zu nutzen? Unser ALPIN Test-Chef und Bergführer Olaf beantwortet eure Fragen zum Thema klettern.

Kann ich mein Halbseil auch als Zwillingsseil nutzen?
© Chris Taljaard / Unsplash

Kann ich ein neues Halbseil auch als Zwillingsseil nutzen?

Markus K., per E-Mail: Ich überlege mir ein neues Halbseil zu kaufen, dabei bin ich auch auf eure Übersicht gestoßen. Es gibt ja Seile, die haben nur die Zertifizierung für Halbseile. Kann ich diese Seile dann auch als Zwillingsseil nutzen?

Die einfache Antwort: Ja. Aber ...

Antwort von Olaf: Du hast dich offensichtlich mit dem Thema beschäftigt, sonst wärst du auf diese Frage ja gar nicht gekommen. Die kurze Version der Antwort: Ja. 

Die lange Version: Halbseile werden im Einfachstrang mit 55 Kilo getestet. Zwillingsseile im Doppelstrang mit 80 Kilo. Ein Halbseil hat dadurch, auch wenn es parallel geführt wird, keinen zu hohen Fangstoß. Aber eine komplett parallele Seilführung wirst du gar nicht hinbekommen. Ein Seilstrang wird immer etwas länger sein als der andere. Die "echte" Halbseiltechnik (bei der nur ein Strang in eine Sicherung eingehängt wird) ist bei uns im Alpenraum kaum verbreitet.

Die Vorteile sind ja geringere "Belastung der Sicherungspunkte" und "Seilreibung". Du könntest also vom Standplatz weg jeweils nur ein Seil in die nächste Zwischensicherung einhängen. Das ist aber wiederum nicht sinnvoll, weil bei dünnen und glatten Doppelseilen je nach Sicherungsgerät (Tuber) das Halten eines Sturzes dann ganz schön schwierig werden kann. 

Produkttest 2024: Hallenseile
Sechs robuste Seile getestet
Produkttest 2024: Hallenseile

Wir haben sechs robuste Stricke getestet, die auf die Anforderungen beim Hallenklettern bestens abgestimmt sind.

zum Test

Nämlich genau dann, wenn du zwischen Standplatz und Sturzpunkt immer dasselbe Seil eingehängt hast (also meist nach der ersten Zwischensicherung). Denn dann kommt alle Energie auf das eine (dünne) Seil und das muss der Sichernde dann erstmal halten. Empfehlung: Die ersten zwei oder drei Zwischensicherungen beide Seile einhängen (bis es etwas Seilreibung gibt) und dann mal eine Zwischensicherung nur ein Seil des Halbseils einhängen.

Mehr Fragen von Lesern und Usern sowie die Antworten von Olaf findet Ihr unter: alpin.de/olaf

Habt Ihr auch eine Frage an Olaf? Dann nutzt die unten stehende Kommentarfunktion!

Olaf Perwitzschky ist ALPIN-Testredakteur und staatlich geprüfter Bergführer. Berge sind seine Leidenschaft - und Eure Fragen sind ihm Herausforderung! Jeden Monat beantwortet er Eure Anliegen im ALPIN-Heft unter der allseits bekannten Rubrik "Olaf klärt das schon!".

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben