Familien versteigt sich und löst Rettungsaktion aus@(zwischenHeadlineTag)>
Am 22.10.2023 fuhr eine vierköpfige Familie mit Wohnsitzen in der Schweiz bzw. Österreich mit der Seilbahn auf die "Katrin". Ziel war nach Polizeiangaben eine Wanderung entlang des 7-Seenblick-Wanderweges.
Als die Familie gegen 12 Uhr bei der Bergstation angekommen war, folgten die Familienmitglieder einem Schild in Richtung Katrin-Klettersteig. Auch als der Weg immer schwieriger wurde, schien es für sie einfacher weiter bergauf zu gehen. Nach Angaben der Polizei hofften sie, dass der Weg bald wieder einfacher würde. Schließlich gelangten sie zum Einstieg des Klettersteiges und konnten nicht mehr weiter.
Blockiert am Einstieg zum Klettersteig@(zwischenHeadlineTag)>
Aufgrund fehlender Trittsicherheit im alpinen Gelände war auch ein selbständiges Umkehren für die Familie keine Option. Die Mutter verständigte daher die Rettungskräfte.
Die Personen konnten letztendlich in Begleitung und Unterstützung der Kräfte des Bergrettungsdienstes Bad Ischl und eines Alpinpolizisten aus Gmunden selbständig den Rückweg Richtung Bergstation der Seilbahn antreten. Alle beteiligten Personen blieben unverletzt.
Der Katrin-Klettersteig@(zwischenHeadlineTag)>
Der Klettersteig auf die Katrin ist ein wenig schwerer Klettersteig (B/C), der über eine Länge von 300 Metern entlang der Kante der "Katrin-Schneid" hinauf zum Gipfel führt. Im Klettersteig hat man Ausblicke auf Traunsee, Wolfgangsee, Nussensee, Schwarzensee, bei guter Sicht auch den Fuschlsee. Beim Abstieg blickt man auf den Hallstätter See.
Durch den schnellen Zustie von der Seilbahn ist der Klettersteig eine beliebte Halbtagestour. Der Steig erfordert für die Begehung komplette Klettersteigausrüstung inkl. Klettergurt, Klettersteigset und Kletterhelm.