Tipp 1: Der richtige Stellplatz fürs Wintercamping@(zwischenHeadlineTag)>
Wer ein Reisemobil, einen Camper Van besitzt oder für den Skiurlaub leiht, sollte vorher seine Erwartungen an Urlaubsziel und Campingplatz-Ausstattung definieren. Ist ein Familienurlaub neben Rodelbahn und Anfängerhügel geplant, oder sucht man den idealen Platz nahe der Traum-Powderhänge?
Egal ob Tourengeher, Alpinskifahrer oder Winterwanderer – ob letztendlich der Skiraum, das Wellnessangebot oder die Nähe zum nächsten Skigebiet ausschlaggebend sind – wer im Vorfeld klare Vorstellungen hat, findet schnell den idealen Stellplatz.
Eine Auswahl geeigneter Ganzjahresstell- und Campingplätze für Wintersportler haben wir hier für euch zusammengestellt:
Camping Pradafenz, Churwalden, Schweiz
Campingplatz im Skigebiet Arosa-Lenzerheide.RinerLodge, Davos, Schweiz
Einfacher Campingplatz mit 84 Stellplätzen direkt an der Talstation der Rinerhornbahn und beim Bahnhof Davos Glaris.Campingplatz und Wohnmobilpark Bannwaldsee, Schwangau, Deutschland
Camping- und Wohnmobilstellplatz bei Schwangau mit Tourenmöglichkeiten am Tegelberg oder in den nahen Ammergauer Alpen.Wohnmobilstellplatz Schwabenhof, Balderschwang, Deutschland
Kleiner Stellplatz unterhalb des Riedbergerhorns und direkt am Skigebiet Balderschwang.Wohnmobilstellplatz Oberstdorf, Deutschland
Einfacher Wohnmobilstellplatz mitten in Oberstdorf und direkt neben der Nebelhornbahn. Mit dem Ortsbus geht es in die umliegenden Orte, zur Fellhornbahn oder ins nahe Kleinwalsertal mit fast unendlichen Tourenmöglichkeiten.Camping Grubhof, Lofer, Österreich
Gemütlicher Campingplatz mit Wellness-Bereich. Tourenmöglichkeiten in den Loferer Steinbergen, am Sonntagshorn bei Unken oder am Seehorn oder Kammerlinghorn im Bergsteigerdorf Weißbach.Sportcamp Wolferlgut, Österreich
Fünf-Sterne-Campingplatz im Nationalpark Hohe Tauern mit Badewelt und Poolanalge.Camping Sölden, Österreich
94 Wohnmobil-Stellplätze mitten in Sölden nur 200 Meter von der Gondelbahn "Gaislachkogel" und dem Einstieg ins Skigebiet entferntCaravanpark Sexten, Südtirol, Italien
Deluxe-Campingplatz mit Wohmobil-Stellplätzen mitten in den Dolomiten.
Tipp 2: Das Wohnmobil für den Winter rüsten@(zwischenHeadlineTag)>
Wer im Winter unterwegs ist, benötigt ein wintertaugliches Fahrzeug – ausgestattet mit einer Heizung und Kälteisolierung.
Für das Fahrzeug im Winter essenziell sind Schneeketten. Für warme und trockene Füße in den Skischuhen empfehlen sich elektrische Schuhtrockner. Diese können im Reisemobil oder geruchsneutraler in der Heckgarage an den Strom angeschlossen werden.
Tipp 3: Im Wohnmobil Hüttenatmosphäre schaffen@(zwischenHeadlineTag)>
Für das Hüttenfeeling am Abend braucht es eines: Atmosphäre.
Läuft die Heizung im Wohnmobil auf Hochtouren, wird es im Reisemobil schön warm. Heißer Tee, Glühwein und auch das im Wohnmobil selbstzubereitete Hüttenessen (z. B. eine leckere Suppe, Käsespätzle oder in der Deluxe-Variante: der selbst gemachte Kaiserschmarrn) sorgen für ein wohliges Gefühl.
Dieser Text enthält sogenannte Affiliate-Links, über die der Verlag bei Verkäufen eine geringe Provision vom Händler erhält. Diese sind mit “Anzeige“ gekennzeichnet. Weitere Informationen findet ihr hier.
Dazu noch gedimmtes Licht und ein Windlicht oder ein Tischfeuer wie das Höfats "Spin" sorgen für mehr Stimmung am Tisch. Da darf der Fernseher gerne mal ausbleiben und unter der warmen Fleece- oder Wolldecke gekuschelt werden.
Wer doch lieber auf der Hütte übernachten will, findet in unserer Auswahl im Winter geöffneter Berghütten bestimmt die richtige:
2 Kommentare
Kommentar schreibenHallo Gustav, Bei der Anreise mit dem Wohnmobil ins Skigebiet entsteht natürlich ein höherer CO2-Aussstoß als bei der Anreise mit dem PKW. Hotels haben allerdings einen sehr viel höheren Energieaufwand als ein Camping- oder ein Wohnmobilstellplatz.
Wie sieht das denn unter Aspekten eures sog. "Klimaschutzes" aus? Verbraucht so ein Verhalten nicht massig Energie? Na?