Die Top Ten Kletterrouten@(zwischenHeadlineTag)>
Überhängend, steil und gefährlich – so könnte man die Auswahl der Routen zusammenfassen. Oft gingen diesen Erstbegehungen viele erfolglose Versuche voraus. Nur die besten Kletterer ihrer Zeit gelang der Durchstieg, die meisten anderen scheiterten. Es sind wahre Meilensteine in der Klettergeschichte, sportliche Höchstleistungen, die ihresgleichen suchen.
Die Debatte um die extremste, härteste und längste Kletterroute wird es immer geben. Während der Klettersport sich permanent weiterentwickelt, werden die Routen immer schwieriger und die Athleten verschieben die Grenzen des Möglichen ein ums andere Mal weiter nach oben.
Meilensteine in der Klettergeschichte wie die "Pumprisse" am Fleischbankpfeiler im Wilden Kaiser oder "End of Silence" am Feuerhörndl in den Berchtesgadener Alpen sind nur zwei von den vielen kühnen Linien, die durch Kletterpioniere erschlossen wurden. Welche Touren es noch in unsere Auswahl geschafft haben?
Erfahrt hier alles über "Die zehn berühmtesten Kletterrouten der Welt":
Klettern ist deine große Leidenschaft? Dann teste hier dein Wissen in unserem Kletter-Quiz:
4 Kommentare
Kommentar schreibenPumprisse Fraz. 6b+ und Hasse-Brandler UIAA 8+
@hamlet77 wirklich gut aufgepasst. Danke für deine Anmerkungen. Wir haben die Bilder ausgetauscht oder kenntlich gemacht, um welche Route es sich handelt. Bezüglich der Liste sind wir offen für Routen-Vorschläge und werden die Liste demnächst erweitern bzw. ergänzen.
Leider passen die Bilder oft nicht zu den Routen. Beispiele:
* Güllich ist in "Magnet" zu sehen und nicht in "Action Directe"
* Ondra ist im Yosemite zu sehen und nicht in "Silence"
Ebenso wie LeFritzz finde ich die Liste allzu Sportkletterlastig... z.B. gehört "The Nose" meiner Meinung nach unbedingt in diese Liste...
Ich denke, es fehlen der Walkerpfeiler an der Grandes Jorasses, die Matterhorn-Nordwand und der zentrale Frêney-Pfeiler. Da würde ich, trotz der Kletterschwierigkeiten, drei der reinen Sportkletter-Routen dafür rausnehmen.