Hochtour - Bernina Gruppe

Hochtour auf den Piz Palü mit Überschreitung in der Berninagruppe

Everybodys Darling

Die Überschreitung des Piz Palü ist eine sehr begehrte Hochtour: ein atemberaubender Gletscher, danach der Gang auf Messers Schneide.

Aufstieg am Normalweg über den Persgletscher zum Piz Palü.
© Christian Penning
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Hochtour, mittel Schweiz
Dauer 10:30 Std.
Strecke 18,22 km
Aufstieg 1130 Hm
Abstieg 2220 Hm
Höchster Punkt 3899 Hm
Tiefster Punkt 1895 Hm
Bewertung
Kondition
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Robert Demmel

Tourbeschreibung

Mit seinen 3900 Metern kratzt der Piz Palü schon fast an der Viertausender-Marke, doch auf die Größe kommt es nicht immer an. Der in der Berninagruppe gelegene Dreitausender überzeugt mit seiner spannenden Architektur. Die Nordwand setzt sich aus drei mächtigen Pfeilern zusammen und beherbergt vier Hängegletscher. Die Felspfeiler bilden die drei Gipfel des Piz Palü, wobei der mittlere den Hauptgipfel trägt.

Wegbeschreibung

Vom Berghaus Diavolezza einem Rücken nach SO absteigend folgen in eine Scharte südlich des Sass Queder. Hier beginnt der Steig die bröselige Ostflanke des Piz Trovat nach S absteigend auf den Persgletscher zu queren. Auf dem Gletscher nahezu eben nach Süden auf den Cambrenabruch zu. Die Überwindung dieses Eislabyrinths aus Spalten und Séracs gestaltet sich von Jahr zu Jahr unterschiedlich. Oberhalb des Bruchs geht es durch die an Steilheit zunehmende Flanke (große Spalten) auf die Ostschulter, 3726 m. Über den firnigen Ostgrat auf den Ostgipfel, 3882 m, und über den sich verjüngenden Grat zum Hauptgipfel, 3899 m. Über den Westgipfel, Piz Spinas, 3823 m, und den hübsch zu kletternden Felsgrat (II) geht es hinab zur Fuorcla Bellavista, 3693 m. Nach N über den Eis­rücken des Fortezzagrats hinab zu einem Absatz, der am besten abseilend (Bohrhaken) überwunden wird. Weiter nach N hinab zur Isla Persa und über Steigspuren nach W an den Morteratschgletscher. Den Eisstrom nach W überqueren und auf der jenseitigen Moräne nach N hinaus zur Bovalhütte. Weiterer Abstieg über den Hütten-Zustiegsweg hinaus zur Station Morteratsch.

Der Piz Palü in der Draufsicht, der Normalweg über den Persgletscher schlängelt sich durch die Brüche und über die Gletscherflanke am linken Bildrand.
Der Piz Palü in der Draufsicht, der Normalweg über den Persgletscher schlängelt sich durch die Brüche und über die Gletscherflanke am linken Bildrand.
© Jörg Bodenbender

Sicherheitshinweise

Hochalpine Gletschertour, anseilen am Persgletscher ist Pflicht. Auf den Graten der Überschreitung unbedingt auf Wechten achten.  Absicherung: Am Fortezzagrat Bohrhaken zum Abseilen.

Hochtouren: Auf Gletschern sicher unterwegs.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Hochtourenausrüstung mit Seil, Pickel und Steigeisen.

Das darf bei keiner Hochtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Hochtour.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Hochtour. Geeignete Schuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Hochtouren.

Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

In Zeiten der Klimaerwärmung werden die Verhältnisse am Berg und insbesondere am Persgletscher mit fortschreitender Saison in der Regel nicht besser. Von daher am besten vor der Tour die aktuellen Verhältnisse in der Bergsteigerschule Pontresina erfragen, Tel. +41 81 8428282, oder unter govertical.ch, Tel. +41 81 8345758.

Tipp des Autors Robert Demmel

Weitere Infos und Links

INFO

Pontresina Tourist Information, Tel. +41 81 8388300, engadin.ch/pontresina

 

TALORT

Pontresina, 1805 m.

 

HÜTTEN

Berghaus Diavolezza, 2973 m, privat, während der Betriebszeiten der Diavolezza-Bahn bewirtschaftet, Tel. Hütte +41 81 8393900, corvatsch-diavolezza.ch

Bovalhütte, 2495 m, SAC, bewirtschaftet von Mitte Juni bis Mitte Oktober, Tel. +41 79 5678765, boval.ch

 

BERGFÜHRER

Bergsteigerschule Pontresina, Tel. +41 81 8428282, bergsteiger-pontresina.ch

 

BERGBAHN

Diavolezza-Bahn, im Sommer durchgehend bis 20. Oktober von 8.20 bis 17.00 Uhr (von 17. Juni bis 13. August bis 17.230 Uhr) in Betrieb, corvatsch-diavolezza.ch

 

GEHZEITEN

Berghaus Diavolezza – Piz Palü Ostschulter 4 Std.,
Ostschulter – Ostgipfel ½ Std.,
Ostgipfel – Hauptgipfel ½ Std.,
Hauptgipfel – Westgipfel ¼ Std.,
Westgipfel – Fuorcla Bellavista ¾ Std.,
Fuorcla Bellavista – Chamanna da Boval 3 Std.,
Chamanna da Boval - Morteratsch 1:30 Std.

powered by outdooractive