Tourbeschreibung
Ein entspannter Einstieg in die Lechtaler Alpen. Zwischen dem Lechtal und der Zugspitzarena liegt das Galtjoch. Der Startpunkt bei Rinnen lässt sich entweder vom Skigebiet Berwang aus erreichen oder vom Lechtal aus auf der Straße von Stanzach über Namlos und Kelmen. Auf Forstwegen und über die mäßig geneigten, offenen Gipfelhänge führt die relativ leichte Tour für Genießer über rund 1000 Höhenmeter auf das Galtjoch. Auf halber Strecke wartet an der Ehenbichler Alm eine gemütliche Einkehrmöglichkeit.
Wegbeschreibung
Die Tour startet am Wanderparkplatz bei Rinnen nahe des nahe Rotlech Wasserfalls auf 1150 Meter Höhe. Vom Parkplatz zunächst kurz dem Weg im Tal Richtung Süden folgen. Nach der Überquerung der Brücke über den Rotlech beginnt der eher gemütliche Anstieg. In Aufstiegsrichtung gesehen rechts der Rotbachschlucht dem Weg durch den Wald bergauf folgen bis zu einer größeren verschneiten Almwiesenfläche. Nach der ersten schmucken Almhütte schwenkt man nach rechts und steigt über etwas steileres Wiesengelände zu einem Gebäude am Waldrand auf. Nunn kurz rechts auf dem Winterweg und dann in die erste Schneise im Wald links. Durch mittelsteiles, kupiertes Gelände mit einigen Bäumen weiter bergauf und dabei immer wieder den Wanderweg queren. Im folgenden weiten Almgelände in einem Rechtsbogen erneut zum Winterwanderweg und auf diesem Weg weiter bis zur Ehenbichler Alm (Einkehrmöglichkeit). Vor der Alm links halten und queren bis zu den baumlosen Flanken zwischen der Abenspitze und dem Galtjoch. Am Sattel links halten und dem Bergrücken bis zu Galtjoch folgen.
Die Abfahrt erfolgt entlang bzw. in der Nähe der Aufstiegsroute. Im freien Gelände besteht auch die Möglichkeit, mit einem kleinen Zwischhenanstieg von der Abendspitze zur Ehenbichler Alm abzufahren.
Sicherheitshinweise
10 Tipps "Sicher auf Skitour" findet Ihr hier.
Unsere Haftung für Inhalte findet Ihr hier.
Ausrüstung
Skitourenausrüstung.
Das darf bei keiner Skitour fehlen: Die ALPIN-Checkliste Skitouren findet Ihr hier.
Hier findet Ihr unsere aktuellen ALPIN-Tests zum Thema Tourenski.
Alles was ihr für die Tour benötigt, findet ihr im ALPIN-Shop.
Einkehr bei der Abfahrt auf halber Strecke in der Ehenbichler Alm.
Die GPX-Daten geben die ungefähre Route an. Die jeweilige ideale Aufstiegs- und Abfahrtsroute sollte aber umsichtig an die aktuellen Schnee- und Lawinenverhältnisse angepasst werden.
Tipp des Autors Christian Penning
Weitere Infos und Links
INFO
Lechtal Tourismus, Tel. +43 5634 5315, lechtal.at
UNTERKUNFT/EINKEHR
Einkehr Ehenbichler Alm, Tel. +43 676 3511 681;
Basecamp Gramais, Unterkunft, Tel. +43 676 3674681, basecamp-gramais.com
BERGFÜHRER
Lechtal Guiding, Tel. +43 676 972 1059, lechtal-guiding.com;
Bergschule Lechtal, Tel. +43 664 841 8058, bergschule-lechtal.com;
Lechtal Alpin, Tel. +43 660 3409811, lechtal-alpin.at
GEHZEITEN
Wanderparkplatz bei Rinnen – Ehenbichler Alm 1:15 Std.,
Ehenbichler Alm – Galtjoch 1:15 Std.,
Abfahrt Galtjoch – Wanderparkplatz bei Rinnen 0:30 Std.
powered by outdooractive