Tourbeschreibung
Als weiße Pyramide überragt die Bschlaber Kreuzspitze das Tal nördlich von Bschlabs. Die weiten, steilen Grashänge sorgen für eine makellose Optik dieses großartigen Panoramaberges. Für Aufstieg und Abfahrt über die Bortigscharte und die teils steilen Rinnen und Flanken ist eine stabile Schneedecke Voraussetzung. Vor allem im Frühjahr bietet die südseitig ausgerichtete Tour bisweilen traumhaften Firn.
Wegbeschreibung
Die Tour startet direkt im Ort Bschlabs an der Straße, die weiter über Boden Richtung Hahntennjoch ins Inntal führt. Parkmöglichkeiten gibt es gegenüber dem Gasthof zur Gemütlichkeit. Von hier auf der Asphaltstraße und dem Wanderweg bergauf nach Norden. An einer Hütte steuert man linkerhand auf die weiten Wiesen zu. Nun teils durch den Bergwald bis zu dessen Ende und dort unter den Flanken der Kreuzspitze weiter in nördöstlicher Richtung zunehmend steil bergauf zur Bortigscharte. In dem Steilgelände unbedingt die Lawinengefahr beachten und die Route möglichst auf Geländerücken anlegen. Ab der Bortigscharte (2089 m) links halten Richtung Nordwesten und am Kamm entlang aufsteigen (Vorsicht Wechten!). Dem Kamm bis zur Bschlaber Kreuzspitze folgen. Der Gipfelanstieg ist sehr steil. Je nach Schneelage vor dem letzten Steilstück ein Skidepot anlegen und gegebenenfalls mit Steigeisen zum Gipfel aufsteigen. Könner:innen schaffen es bei guten, griffigen Bedingungen und gesetztem Schnee auch mit Ski bis zum Gipfel. In der Regel legt man dabei eine Schleife nach links.
Abfahrt nahe der Aufstiegsroute, bei sehr sicheren Verhältnissen ist für Könner:innen auch direkte Südroute vom Gipfel möglich (sehr steil, über 45 Grad).
Sicherheitshinweise
10 Tipps "Sicher auf Skitour" findet Ihr hier.
Unsere Haftung für Inhalte findet Ihr hier.
Ausrüstung
Skitourenausrüstung.
Das darf bei keiner Skitour fehlen: Die ALPIN-Checkliste Skitouren findet Ihr hier.
Hier findet Ihr unsere aktuellen ALPIN-Tests zum Thema Tourenski.
Alles was ihr für die Tour benötigt, findet ihr im ALPIN-Shop.
Einkehr nach der Tour im Gasthof zur Gemütlichkeit in Bschlabs, Tel. +43 5635 259, gemuetlichkeit.at
Aufgrund der weiten, steilen Hänge im oberen Teil der Route sollte die Tour nur bei geringer Lawinengefahr unternommen werden.
Die GPX-Daten geben die ungefähre Route an. Die jeweilige ideale Aufstiegs- und Abfahrtsroute sollte aber umsichtig an die aktuellen Schnee- und Lawinenverhältnisse angepasst werden.
Tipp des Autors Christian Penning
Weitere Infos und Links
INFO
Lechtal Tourismus, Tel. +43 5634 5315, lechtal.at
UNTERKUNFT/EINKEHR
Gasthof zur Gemütlichkeit in Bschlabs, Tel. +43 5635 259, gemuetlichkeit.at
Basecamp Gramais, Unterkunft, Tel. +43 676 3674681, basecamp-gramais.com
BERGFÜHRER
Lechtal Guiding, Tel. +43 676 972 1059, lechtal-guiding.com;
Bergschule Lechtal, Tel. +43 664 841 8058, bergschule-lechtal.com;
Lechtal Alpin, Tel. +43 660 3409811, lechtal-alpin.at
GEHZEITEN
Bschlabs – Ende Bergwald 1:00 Std.,
Ende Bergwald – Bortigscharte 1:00 Std.,
Bortigscharte – Gipfel Bschlaber Kreuzspitze 1:00 Std.,
Abfahrt Bschlaber Kreuzspitze - Bschlabs 1:00 Std.
powered by outdooractive