Tourbeschreibung
Der Hochvogel wird liebevoll auch als das Klein-Matterhorn der Allgäuer Alpen bezeichnet. Die Tour vom Prinz-Luitpold-Haus ist anspruchsvoll und bietet abwechslungsreiches Terrain: Steile Scharten, ein ewiges Schneefeld, saugende Tiefblicke und ein leichter Klettersteig im Abstieg könnten glatt von dem sagenhaften Ausblick ablenken, den man immer wieder hat. Absolute Empfehlung!
Wegbeschreibung
Vom Prinz-Luitpold-Haus folgt man dem Weg 421 und 427, der zur Balkenscharte führt. Der Aufstieg ist steil, aber ohne große Schwierigkeiten. Nach der Scharte geht es ohne große Höhenunterschiede zum Firnfeld am Kalten Winkel. Der Weg ist teils mit Eisentritten und Drahtseilen gesichert. Liegt im Kalten Winkel Schnee, können Grödel von Vorteil sein. Das letzte Stück zum Gipfel erfolgt in leichter Kletterei. Der Rückweg verläuft auf gleicher Strecke, alternativ geht man von der Kaltwinkelscharte aus über einen mit Drahtseilen versicherten Steig zur Kreuzspitze (2367m). Diese Variante ist um einiges anspruchsvoller wie der hier beschriebene Weg. Beide Routen führen wieder zurück zum Prinz-Luitpold-Haus.
Sicherheitshinweise
Sicher unterwegs beim Bergwandern: Hier findet Ihr 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.
Ausrüstung
Wanderausrüstung.
Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.
Weitere aktuelle Tests zum Thema Wanderausrüstung.
Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.
Weitere Infos und Links
INFO
Tourist Information Bad Hindelang, Unterer Buigenweg 2, 87541 Bad Hindelang, Tel. 08324 8920, badhindelang.de
TALORT
Bad Hindelang, 825 m.
EINKEHR/HÜTTE
Prinz-Luitpold-Haus, 1846 m, von Anfang Juni bis Anfang November geöffnet, 2:45 Std. vom Giebelhaus, nur Mail: info@prinz-luitpoldhaus.de, prinz-luitpoldhaus.de
BERGFÜHRER:IN
Hindelanger Bergführerbüro, Hauptstraße 28, 87541 Vorderhindelang, Tel. +49 08324 953650, bergschulen.de
GEHZEITEN
Prinz-Luitpold-Haus – Hochvogel 2:30 - 3 Std.,
Abstieg zur Hütte 2 Std.
powered by outdooractive