Inhaltsverzeichnis
Toureninfos: Auf den Jochberg, 1.569 m@(zwischenHeadlineTag)>
Die Jachenau liegt zwischen Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz wohlbehütet auf der Südseite der Benediktenwand hinter der ersten Reihe der bayerischen Alpen. Sie bekommt nicht nur so viel Sonne ab wie sonst kaum ein bayerisches Alpental, sie hat sich auch trotz ihrer Beliebtheit als Ausflugsziel und der Nähe zu München viel von ihrer Ursprünglichkeit bewahrt.
Der "Normalweg" führt vom Kesselberg hinauf, aber auch aus der Jachenau kommt man in einer gemütlichen Rundtour auf den Jochberg.
Schwierigkeit: Wanderung, leicht
Dauer: 4 ½ Stunden
Höhenmeter: 780 Hm
Route: Vom Parkplatz dem Wegweiser Kotalm folgen und auf Fahrweg durch das Tal der Kleinen Laine. Wo der Hauptweg nach rechts biegt, geradeaus auf Weg 483 bleiben und kurz darauf nach links. Durch dichten Wald aufwärts, dann auf der Forststraße nach rechts über Wiesen zur Kotalm. Auf schmalem Pfad aufwärts, an der Gabelung weiter geradeaus. Vom höchsten Punkt bis zur Jocheralm. Weiter nordwestlich bis zum Westgrat und zum Gipfel. Beim Abstieg von der Jocheralm kurz nach der ersten Linkskurve dem Steig Richtung Fieberkapelle folgen. Der roten Markierung entlang und dann auf gleichbleibender Höhe dahin. An der Weggabelung der Beschilderung Richtung Jachenau-Dorf – Sachenbach – Urfeld folgen und auf dem Wirtschaftsweg bis zum Weiler Berg. Von dort auf der Straße zurück in den Ort.
Infos zu Ausrüstung, Einkehr & GPS-Track @(zwischenHeadlineTag)>
Info: Gästeinformation Jachenau, Dorf 51 ½, 83676 Jachenau, jachenau.de
Anreise: Auf der A 8 bis zur Ausfahrt Holzkirchen, dann auf der B 13 über Bad Tölz und kurz nach Lenggries der Beschilderung nach Jachenau/Wegscheid folgen und links abbiegen. Nach der Kurve wieder links und dann das Tal hinter bis in den Ort Jachenau. Wanderparkplatz (Gebühr) in der Ortsmitte hinter dem Schützenhaus.
Beste Zeit: April – Oktober
Ausgangspunkt: Parkplatz am Schützenhaus, 790 m.
Einkehr: Jocheralm, 1382 m, jocheralm.de
Literatur: Eugen E. Hüsler: Wanderführer Isarwinkel, Bad Tölz – Lenggries – Kochel, Bergverlag Rother, 2015.
Karte: AV-Karte, 1: 25 000, Blatt BY 11, Isarwinkel, Benediktenwand
Ausrüstung: Wanderausrüstung
0 Kommentare
Kommentar schreiben