Weitwandern ist so beliebt wie noch nie. Die klassischen Routen in den Alpen können daher zum Teil ganz schön überfüllt sein. Die Grande Traversata delle Alpi, kurz GTA genannt, ist dagegen ein Geheimtipp und führt durch abgelegene, fast vergessene Täler des Piemont.
Hier lassen sich urige Walserdörfer, alte Bauernkultur und wahre Gastfreundschaft hautnah vor gigantischer Gebirgskulisse erleben.
Auf alten Schmugglerwegen oder Maultierpfaden geht es vom Nufenenpass an der Schweizer Grenze über den italienischen Alpenbogen bis ans Mittelmeer.
Grande Traversata delle Alpi: Der Geheimtipp unter der Fernwanderwegen@(zwischenHeadlineTag)>
Mit einer Strecke von rund 900 Kilometern und 65.000 Höhenmetern ist die GTA ein echtes Highlight für Weitwanderer! Der Rother Wanderführer "Grande Traversata delle Alpi" beschreibt alle 65 Etappen ausführlich und liefert Karten mit eingezeichnetem Routenverlauf und aussagekräftige Höhenprofile. Das Abenteuer kann beginnen!
Weitere Infos findet ihr auf der Website des Rother Bergverlag.
Weitere Tourenziele für Tagestouren im Piemont bieten auch die Reiseführer "Piemont Nord. Vom Monte Rosa bis zum Monviso" und "Piemont Süd. Vom Monviso bis zu den Ligurischen Alpen".