Produkttest 2020: Skitourenrucksäcke
Halterung für Schneeschuhe/Board: ja; Tragecharakter: anliegend; Helmhalterung: 5/5 Sternen; Gletscher-Abwurfschlinge, Kartenfach, Pickelköcher; *Das Fassungsvermögen wurde mit gepackter Schaufel und Sonde im Fach 84 für die Notfallausrüstung gemessen.
Der Pieps Track 30 ist der praxisorientierte Rucksack für alle Ski-Aktivitäten.
Ups, was ist denn das? So in etwa wird die Reaktion bei jedem sein, der sich den Pieps Track 30 das erste Mal aufsetzt und sich bewegt. Die „Swing-Arms-Träger“ bewegen sich gegeneinander und sollen die Bewegung der Schultern beim Gehen ausgleichen. Die Tester haben sich beim Aufsteigen nach wenigen Minuten daran gewöhnt. Beim Abfahren fanden es die meisten nicht so angenehm. Gut beim Track 30 ist, dass man sich den Rucksack mit den Riemen selbst konfigurieren kann. Wer die Riemen für die Snowboard-Halterung nicht braucht, lässt sie zu Hause. Etwas pfriemelig ist das Einhängen der Helmhalterung. Vor allem, weil man sie in der Regel oben am Berg auch wieder aushängt, weil sie sonst doch arg schlabbrig auf dem Rucksack hängt.
Mit seinen Swing-Arms ist der Pieps Track ein Unikat. Der Rucksack ist gut ausgestattet, der Pickelköcher beispielsweise ist einfach, aber sehr funktionell.
- gute Ausstattung, funktionelle Details
- Die Swing-Arms sind nicht jedermanns Sache, pfriemelige Helmnetz-Halterung