Produkttest 2020: Skitourenrucksäcke
Halterung für Schneeschuhe/Board: ja; Tragecharakter: teilanliegend; Helmhalterung: 5/5 Sternen; eine Pickelhalterung; *Das Fassungsvermögen wurde mit gepackter Schaufel und Sonde im Fach 84 für die Notfallausrüstung gemessen.
Der Nirvana 30 überzeugt als kompakter Freeride-Rucksack mit umfangreicher Ausstattung und tollem Sitz. Modische Designelemente des Rucksacks werden durch das recycelte Hauptmaterial ergänzt. Ein cooles Design und eine umweltfreundliche Herstellung – was will das naturverbundene Freerider-Herz mehr?
Sehr positiv fällt auf den ersten Blick beim Nirvana 30 von Mammut auf, dass das Fach für die Notfallausrüstung sowohl farblich anders gestaltet ist (bei dem grünen Testmodell zumindest) als auch mit einem Zipper in Signalfarbe versehen ist. Der Zugang zum Hauptfach ist groß, klippt man die beiden seitlichen Riemen auf, sogar sehr groß. Der Nirvana ist einfach zu beladen, das Außenmaterial ist robust, ohne dass der Rucksack auffällig schwer ist. Gut sind auch die große Helmhalterung und die Befestigungsmöglichkeiten für die Ski gelöst.
Der Nirvana ist ein rundum gelungener Skitouren- oder Freeride- Rucksack. Alle Details sind durchdacht und funktionieren gut, der Nirvana ist außerdem nicht zu schwer und gut im Handling.
- gut funktionierende Details, recyceltes Hauptmaterial
- bei ungünstigen Schneesituationen kann Schnee am Rücken anhaften