Produkttest 2020: Skitourenrucksäcke
Halterung für Schneeschuhe/Board: ja; Tragecharakter: anliegend; Helmhalterung: entfällt (optional möglich); Eispickelhalterung, isolierter Trinkschlauchtunnel; *Das Fassungsvermögen wurde mit gepackter Schaufel und Sonde im Fach 84 für die Notfallausrüstung gemessen.
Der vielseitige Descent 35 mit einer Fülle fantastischer Funktionen ist der ideale Rucksack für winterliche Exkursionen.
Der Lowe Alpine Descent 35 hat eine sehr gute Eigenschaft: Man kann das Hauptfach von oben oder vom Rücken erreichen. Die Befestigung der Ski seitlich ist gut, frontal ist es schwierig, die Ski ordentlich auf dem Rucksack zu fixieren. Gut sind Details wie unterschiedliche Farben bei den Zippern, sodass man die verschiedenen Fächer besser auseinanderhalten kann. Die sehr weiche Rückenplatte ist auf Anhieb super angenehm, allerdings schwitzt man unter ihr auch markant, weil sie komplett am Rücken anliegt und zusätzlich sehr warm ist. Mit 25 Litern nutzbarem Volumen (wenn man die Notfallausrüstung schon dabei hat) wird es für eine Tour mit Übernachtung schwierig.
Ein leichter und dabei doch komfortabler Rucksack von Lowe Alpine. Dass man in der Gewichtsklasse einen oberen und rückseitigen Zugang zum Hauptfach findet, ist erstaunlich. Wer kein Problem damit hat, immer einen warmen Rücken zu haben, hat mit dem Descent 35 einen leichten und komfortablen Begleiter.
- leicht, zwei Zugänge zum Hauptfach
- kurzes Notfallfach, deutlich weniger Volumen als angegeben