Produkttest 2020: Skitourenrucksäcke
Halterung für Schneeschuhe/Board: ja; Tragecharakter: anliegend; Helmhalterung: entfällt (optional möglich, 13 Euro extra); Oeko-Tex 100 zertifiziertes Material; *Das Fassungsvermögen wurde mit gepackter Schaufel und Sonde im Fach 84 für die Notfallausrüstung gemessen.
Leichter Wintertouren-Rucksack in schnörkelloser Optik und klarer Fachaufteilung – speziell entwickelt für Ein- und Mehrtagestouren. Ausreichend Platz für alles Nötige sowie vielseitig einsetzbare Befestigungsmöglichkeiten für die Ausrüstung.
Typisch Exped: Clean, durchdacht und aufgeräumt kommt der Glissade 35 daher. Ohne Anleitung wird man die Funktion einiger Bänder und Befestigungen aber nicht erraten. Aber wofür gibt es heute für alles eine Video-Anleitung im Netz? Wer mit dem Glissade 35 seine Ski diagonal tragen möchte, sollte den Riemen vorher installieren. Mit Handschuhen und/oder kalten Händen ist das nicht zu empfehlen. Eine Helmtrage-Vorrichtung ist am Exped nicht explizit vorgesehen, an der frontalen Daisy-Chain lässt sich ein Helmnetz (13 Euro extra) aber gut befestigen. Die Aufwicklung der Restgurtbänder bei Exped ist sauber und gut, solange man sie nicht häufig braucht. Sonst stört die Restband-Versorgung eher.
Ein cleaner Skitouren-Rucksack, der aber dennoch alles kann und alles hat, was ein Rucksack braucht bzw. können muss.
- clean und aufgeräumt
- für das nutzbare Volumen schwer