Startklar für den Sommer

Wie mache ich meine Berg-und Kletterschuhe fit für die Saison?

Die Temperaturen steigen, Sommern naht. Doch was machen eigentlich die Berg- und Kletterschuhe im Keller, die im Herbst schnell gegen die Skitourenschuhe getauscht wurden? Höchste Zeit für einen ausgiebigen Material-Check.

Wie mache ich meine Berg-und Kletterschuhe fit für die Sommer-Saison?
© Birgit Gelder

Wie bereite ich meine Bergschuhe für die Sommersaison vor?

Der Sommer naht. Und damit die Aktivitäten ohne Schnee. Und was macht das Material, das man letzten Herbst im Keller verstaut hat? Höchste Zeit für einen ausgiebigen Material-Check.

Wie war das noch mit den Wander- oder Bergschuhen? Bequem sind sie, aber auch noch funktionstüchtig? Wie sieht die Sohle aus? Ist sie abgelaufen? Weist die Sohle noch andere Beschädigungen auf? Ist der Schuh vielleicht so alt (> 10 Jahre), dass die Zwischensohle einer Hydrolyse unterliegt und es sein kann, dass ich die Sohle verliere? 

<p>So weit sollte man es lieber nicht kommen lassen.</p>

So weit sollte man es lieber nicht kommen lassen.

© Birgit Gelder

In welchem Zustand sind die Schnürsenkel? Macht ein Tausch Sinn, bevor ein Schnürsenkel bei der nächsten Tour reißt. Alles Fragen, die man mit einem kurzen Check an seinem Schuh abklären kann.

Wie wachse ich meine Lederbergschuhe?

Hoffentlich ist das Leder nach der letzten Tour im Herbst gepflegt worden. Wenn nicht, dann wird es jetzt höchste Zeit. Ordentlich säubern und dann mit Lederwachs einreiben. Wird das Lederwachs vorher etwas erwärmt, lässt es sich deutlich besser und leichter verarbeiten.

Wie imprägniere ich Gore-Tex Schuhe?

Eine häufige Frage ist noch offen: wie gut ist meine Gore-Tex Imprägnierung nach dem Winter noch? Brauche ich eine Auffrischung? Grundsätzlich nutzt sich die Membran an sich auch bei regelmäßigem Gebrauch nicht ab. Die DWR-Imprägnierung dagegen schon. Regelmäßiges Tragen, Abnutzung und Schmutz können die Leistungsfähigkeit der Imprägnierung reduzieren.

Eine Auffrischung ist daher durchaus sinnvoll und einfach. Es gibt eine große Auswahl an Imprägniermitteln, die einfach aufgetragen werden können. Sinnvoll kann vor allem eine Sprüh-Imprägnierung sein, die sich für Textil und Schuhe eignet. Spray kaufen, Schuh sauber machen, aufsprühen, und es kann wieder los gehen!

Kann man Bergschuhe neu besohlen?

Die Neubesohlung eines Bergschuhs kostet je nach Anbieter zwischen 80 und 120 Euro. So kann man seinen "Liebling" auch dann noch gut weiter nutzen, wenn die Sohle "runtergelaufen" ist. Leider kann aber nicht jeder Bergschuh neu besohlt werden, gerade leichte Modelle haben oft mit den Sohlen ausgedient.

Kann man Kletterschuhe neu besohlen?

Apropos Neubesohlung: Da waren doch auch noch die Kletterschuhe für draußen. Die für die Halle wurden ja im Winter genutzt. Meist gilt bei der Neubesohlung für Kletterschuhe: Lieber etwas zu früh besohlen lassen als zu spät.

<p>(Fast) zu spät! Dann ist eine Reparatur teurer.</p>

(Fast) zu spät! Dann ist eine Reparatur teurer.

© Birgit Gelder

Denn ist ein Kletterschuh einmal gut eingetragen und passt wie angegossen, möchte man ihn natürlich solange wie möglich nützen. Wenn der Randgummi schon beschädigt ist, wird es teurer. Und für viele Schuhe macht es absolut Sinn, sie neu besohlen zu lassen. Eine bis drei Neubesohlungen machen Kletterschuhe in der Regel gut mit. Die Kosten dafür: zwischen 25 und 40 Euro. Neue Sohlen (und Randgummis) für abgelaufende Bergschuhe oder durchgekletterte Kletterschuhe gibt es beispielsweise auf kletterschuhe.de, einem lizensiertern Besohler von Scarpa und La Sportiva. 

Was tun gegen unangenehme Gerüche von Kletterschuhen?

Und ja: Wenn die Schuhe unangenehm riechen sollten, auch dagegen kann man seinen Mitkletter:innen zuliebe etwas tun. Die einfache Lösung: normales Deo rein. Die bessere Lösung: Es gibt spezielle Schuh-Deos.

<p>Upcycling als letzte Alternative.</p>

Upcycling als letzte Alternative.

© picture alliance / Alfred Hofer

Und wenn gar nichts mehr geht? Upcycling!

Die Schuhe sind nicht mehr zu retten? Dann mach etwas Neues daraus! Im Internet findet man jede Menge originelle Upcycling-Ideen. Das macht Spaß und hübscht im besten Fall auch noch Wohnung, Garten oder Camper auf.

Produkttest 2022: Bergschuhe
9 feste Bergschuhe im Test
Produkttest 2022: Bergschuhe

Freunde der längeren Touren beim Bergwandern und Trekking scharren schon mit den Hufen. Die Sommer-Bergsaison naht und anspruchsvolle Gipfel locken. ALPIN hat neun feste Berg- bzw. Trekkingschuhe getestet.

zum Test

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben