3D-Dokumentation über Thomas und Alexander Huber

Huberbuam: Neues Projekt an der Steinplatte

Alexander und Thomas Huber gehen in diesen Tagen ein neues Projekt an: Die Route "Karma" an der Steinplatte in der Region der Loferer Alm. Das ZDF dokumentiert exklusiv den Verlauf dieses Projekts. Der Film ist die erste ZDF-Eigenproduktion, die in nativem 3D gedreht wird.

Huberbuam: Neues Projekt an der Steinplatte

Die Dreharbeiten begannen am Dienstag und dauern voraussichtlich zehn Tage. Der Film ist die erste ZDF-Eigenproduktion, die in nativem 3D gedreht wird. Das bedeutet, dass dieses Aufnahmen im Original auch in 3D vorliegen, es wurde nicht von 2D in 3D verwandelt. Die Doku wird im Oktober 2011 im Internet in 3D und im Fernsehen in 2D zu sehen sein. Monatelange Vorbereitungen für den ersten 3D-Film am Berg sowie die Erfahrungen von Extremkameraleuten waren nötig, um dieses Projekt des ZDF in Angriff zu nehmen. Sie finden die Huberbaum cool? Dann stimmen Sie für einen der beiden Brüder bei unserer Wahl des coolsten Alpinisten! Auch wenn es in der Kletterszene und gerade im Sportklettern inzwischen Jüngere gibt, die besser sind als die Huberbuam, wollen die beiden Urgesteine zeigen, dass sie noch voll auf der Höhe sind, extreme Touren in den Wänden der Alpen zu realisieren.

Als Herausforderung haben sie eine Route gewählt, die nach Angaben des ZDF vielleicht eine der schwierigsten der Alpen werden könnte: Die Route "Karma" an der Steinplatte in der Region der Loferer Alm. "Diese Route steht auch für unsere Seilschaft als Brüder, für all die Konflikte, die es gab und die wir gelöst haben", sagt Thomas Huber.

Fotogalerie der Expedition Antarctica der Huberbuam 2008

Weitere Meldungen zu den Huberbuam auf alpin.de:

Weitere Informationen zu den Huberbuam: www.huberbuam.de