Gemeinsam mit zahlreichen Partnern aus Sportfachhandel und Industrie eröffnete der Bergsportausrüster Dynafit am 05. Januar den ersten Skitourenlehrpfad in Ruhpolding. Der in enger Zusammenarbeit mit dem DAV entwickelte Parcour richtet sich vor allem an Skitourenanfänger. Auf einer Strecke von 750 Höhenmetern informieren und instruieren zehn Stationen rund um das Thema Skibergsteigen.
Von Station zu Station
Die erste Station informiert nicht nur über die richtige Einstellung des LVS-Geräts, sondern prüft dessen Funktionalität, da ein Kontrollmechanismus in der Station integriert ist. Ein Etappenziel widmet der Skitourenlehrpfad der korrekten Gehtechnik. Spitzkehren sind in steilem Gelände essentiell – während der Tour durch den Lehrpfad wird zum Üben dieser Technik aufgerufen.
Weitere Stationen geben Auskunft über: Ökonomisches Spuren, DAV-Regeln des Skitourengehens, Einschätzung und Messung der Hangsteilheit und -exposition, Lawinenarten und die Vorraussetzungen zur Schneebrettbildung.
Schwerpunktthema Lawine
Um dem Bereich Sicherheit die angemessene Bedeutung beizumessen, geht der Dynafit- Skitourenlehrpfad insbesondere auf das Thema Lawine verstärkt ein: Schneebeschaffenheit, Winkelmessung der Hangsteilheit, Windeinwirkung – ausführliche und unterhaltsame Informationen in Bild und Schrift stehen auf großen Tafeln zur Verfügung.
Der Lehrpfad kann allein oder geführt durchlaufen werden – die Bergführer der Bergschule Chiemgau , die den Skitourenlehrpfad betreuen und warten, begleiten die Tour vom Bärnstüberl zur Unternberg-Alm auch gerne auf Anfrage.