Advertorial Mammut

Die fantastischen Vier: Schaufel, Sonde, LVS und...

Schaufel, Sonde und Lawinenverschütteten-Suchgerät bilden die unangefochtene Basis, wenn es um die Lawinen-Sicherheitsausrüstung geht. Warum ein Lawinenairbag-Rucksack bei jedem Skitouren- und Off-Piste- Abenteuer mit am Start sein und aus dem Trio dringend ein Quartett werden sollte, erklärt Jacqueline Miler, Lawinensicherheitsexpertin bei Mammut.

Die fantastischen Vier: Schaufel, Sonde, LVS und...
© Mammut

Darum gehört ein Lawinenrucksack mit ins Gelände!

Mit fortschreitendem Klimawandel verändern sich die Schneedecken und die Schwierigkeit, Lawinen genau vorherzusagen, steigt. Gleichzeitig treiben veränderte Nutzungsgewohnheiten in den Skigebieten mehr Skifahrende ins ungesicherte Gelände. Auch Einsteiger und Einsteigerinnen sind immer häufiger abseits der Piste unterwegs. Daneben sorgen kürzere Winter mit weniger Tiefschneetagen dafür, dass der Drang ins Gelände zu kommen und die Risikofreudigkeit bei erfahrenen Tourengeherinnen und Freeridern steigt.

<p>Im Notfall muss es schnell gehen...</p>

Im Notfall muss es schnell gehen...

© Mammut

Die Vorzeichen stehen doch eigentlich auf bestmöglichen, persönlichen Schutz. Jacqueline, warum sind Lawinenrucksäcke immer noch kein Standard im Gelände?

Ich denke, der Blickwinkel ist das Entscheidende. Bisher wurden Lawinenrucksäcke von vielen als persönliche Sicherheitsausrüstung gesehen, die in erster Linie diejenigen schützen, die sie tragen. Also ein „Nice to Have“, das in den persönlichen Verantwortungs-Kontext gebettet ist und anders als Schaufel, Sonde und LVS nicht der Suche von Verschütteten dient, also anderen hilft.

<p>LVS-Check: Bevor es ins freie Gelände geht!</p>

LVS-Check: Bevor es ins freie Gelände geht!

© Mammut

Du verstehst den Lawinenrucksack also auch zum Schutz der anderen?

Natürlich schützt der Lawinenrucksack Träger oder Trägerin bestmöglich vor einer Verschüttung, aber er erspart oder erleichtert den Ersthelfenden auch eine Rettung. Es macht sowohl für die Bergenden als auch die Verschütteten zeitlich und in Sachen Überlebenschance einen signifikanten Unterschied, ob man metertief verschüttet wird oder mit Rucksack-Auftrieb weit weniger tief. Genau deshalb sind Schaufel, Sonde und LVS-Gerät ja bereits fester Bestandteil der Ausrüstung: Um schnell bergen zu können.

<p>Praktisch: ein separates Fach für die Scicherheitsausrüstung.</p>

Praktisch: ein separates Fach für die Scicherheitsausrüstung.

© Mammut

Gängige Vorurteile gegenüber Lawinenrucksäcken sind, dass sie schwer oder zu teuer seien. Was sagst Du dazu?

Unsere Mammut-Lawinenrucksäcke sind so leicht, dass sie mit System und Kartusche teilweise unter zweieinhalb Kilo wiegen. Was viele Leute noch nicht wissen ist, dass es Test-Tools für unsere mechanischen Airbag Systeme gibt, mit denen man das Auslösen üben kann. Man muss also dafür keine Kartuschen verbrauchen, die übrigens kostenlos wieder befüllt werden. Damit relativiert sich der Preis. Die Rucksäcke können ohne System ganzjährig verwendet werden.

<p>Die fantastischen Vier von Jacqueline Miler</p>

Die fantastischen Vier von Jacqueline Miler

© Mammut

Die fantastischen Vier von Jacqueline Miler

Auf langen Touren, wenn Sicherheit zählt, ist der Tour 30 Women Removable Airbag 3.0 ein idealer Begleiter. Mit seinem praktischen, leicht zugänglichen Stauraum, dem minimalistischen, gewichtsparenden Design, einer optimierten Passform speziell für Frauen, die ultimativen Komfort und höchste Performance garantiert, sowie unserem Airbag System 3.0 ist dieser Rucksack ein Must-Have für lange Touren.

<p>Schnell und prazise zusammengesteckt: Die Lawinenschaufel.</p>

Schnell und prazise zusammengesteckt: Die Lawinenschaufel.

© Mammut

Die Alugator Ultra ist die leichteste, UIAA-zertifizierte Aluminiumschaufel auf dem Markt. Als erste Schaufel ihrer Art mit einer verschweissten Konstruktion und einem gerade einmal 1 mm dünnen Schaufelblatt aus in der Luft- und Raumfahrt üblichem 7075-Aluminium, geht sie weder bei Gewicht noch in ihrer Leistung Kompromisse ein.

Extrem schnell zusammenzubauen und einfach zu handhaben: Die stabile, leichte, zertifizierte Probe 240 Speed Lockaus robustem Alu, hat ein handschuhtaugliches, zugfestes Schnellspann-Teleskopsystem für schnelle Arretierung mit Klick-Signal.

<p>Schnell und effizient: Das Barryvox®S ist der Lawinenhund „To Go“.</p>

Schnell und effizient: Das Barryvox®S ist der Lawinenhund „To Go“.

© Mammut

Das Barryvox®S ist der Lawinenhund „To Go“. Das Digital-/Analog- Kombigerät verfügt unter anderem über eine effektive Suchstreifenbreite von 70 Metern. Die Funktion Smart Search ist einzigartig. Sie führt die Rettenden während der Feinsuche kontinuierlich zum Ziel und korrigiert die Richtung über interaktive Grafiken. Diese bahnbrechende Funktion hilft Verschütttete schneller zu finden und macht das Barryvox®S zu einem der intuitivsten LVS auf dem Markt.

Seit 1862 steht Mammut für Sicherheit im Bergsport. Das Schweizer Unternehmen ist mit seinen Barryvox-LVS Geräten Marktführer und der einzige Hersteller, bei dem alle Lawinenschaufeln und Sonden UIAA-zertifiziert sind.

Alle Produktinfos unter www.mammut.com.

0 Kommentare

Kommentar schreiben