''Die Verhältnisse waren während der ganzen Zeit hier am Broad Peak schwierig.
Wir waren die einzigen, gemeinsam mit Teilnehmern der deutschen Summit-Club-Expedition und zwei Italienern, die das Glück und die Ausdauer hatten bis zum Vorgipfel zu kommen (8.027 Meter)'', berichtete Sebastian Haag am Sonntag. Um in unser Video-Center mit einer Großansicht aller Videos auf alpin.de zu kommen klicken Sie diesen Link. ''Beni und ich schafften es vom Basislager zum höchsten Punkt in 17 Stunden zu gelangen. Leider konnten wir den Hauptgipfel nicht mehr erreichen, da es sowohl die fortgeschrittene Zeit (15.00 Uhr) als auch das schlechter werdende Wetter nicht mehr zuließen.
Dieser Vorgipfel ist für uns dennoch wie der Gipfel und damit ein voller Erfolg. Nun sind wir erschöpft aber glücklich im Basislager und freuen uns auf die baldige Rückkehr in die Heimat.''
Seit Juni waren die beiden Speedbergsteiger am Broad Peak unterwegs. Ihr ursprüngliches Ziel war es, in 18 Stunden zum Gipfel und zurück zu kommen und dabei mit Skiern abzufahren.
Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.
Alle Meldungen zur Broad Peak-Expedition von Benedikt Böhm und Sebastian Haag auf alpin.de: