Die Broad Peak-Expedition von Sebasatian Haag und Benedikt Böhm ist wohlbehalten in Askole, dem letzten größeren Ort vor dem gigantischen Gebirgsmassiv des Karakorum, angekommen. Unbefestigte Straßen, Flußquerungen und abenteuerliche Brückenkonstruktionen hat der Truck bis dorthin mühelos gemeistert.
Ab Askole geht es zu Fuß weiter. Nachdem die Ausrüstung auf die einzelnen Träger verteilt wurde, macht sich die Karawane Richtung Basecamp auf. Nach siebentägigen Trekking ist das Basislager auf 4900m Höhe erreicht.
Der Anmarsch zum Basislager hat für Sebastian und Benedikt bereits ein wenig zur Akklimatisierung beigetragen. Nach Ankunft im Basecamp und Aufbau der Zelte startet das Team zu einer ersten ernsthaften Akklimatisierungstour zu Lager I auf 5.300m Höhe.
Die beiden Speed-Bergsteiger haben eine klassische Route gewählt - die sogenannte "Hermann-Buhl-Rinne". Mit Eisgeräten und Steigeisen arbeiten sie sich Meter um Meter nach oben. Lager I wird eingerichtet und die Abfahrtsmöglichkeiten auf Ski erstamals getestet.
Dieses Video wird Ihnen präsentiert von www.4-seasons.tv , dem Web-TV-Sender für Outdoor, Abenteuer, Ausrüstung und Reise mit über 500 verschiedenen Filmen.
Alle Meldungen zur Broad Peak-Expedition von Benedikt Böhm und Sebastian Haag auf alpin.de: