Biancograt: Der schönste Firngrat der Alpen@(zwischenHeadlineTag)>
Der Biancograt gilt als schönster Firngrat der Alpen: Kaum ein anderer Anstieg hat so viel Ausstrahlung wie die weiße Gratschneide an der Nordseite des Piz Bernina. Der auch als "Himmelsleiter" bezeichnete Grat hat bis heute nichts an seiner Beliebtheit verloren und wird an schönen Tagen von unzähligen Bergsteigern begangen. Der eigentliche Firngrat ist das Mittelstück der Tour. Für den Aufstieg von Pontresina bis zum Piz Bernina benötigen normale Bergsteiger rund 10 Stunden.
Nadir Maguet ist professioneller Skibergsteiger, Trailrunner und Teil der italienischen Nationalmannschaft im Skibergsteigen. Der Wintersport wurde Nadir schon in die Wiege gelegt. Der Vater, Langlauflehrer, bringt seinem Sohn schohn im Alter von drei Jahren diese Sportart näher.
Mit dem Skibergsteigen beginnt er als 15- Jähriger, als er eine Wette gegen seinem Vater und somit seine erste Tourenausrüstung gewinnt. Seit 2016 steht er regelmäßig bei Trailrunning-Veranstaltungen auf dem Treppchen und war 2019 Europameister im "Skyrunning".
Seit Juli 2020 hält Nadir auch den Rekord (FKT/Fastest Known Time) am 4.061 Meter hohen Grand Paradiso, der vorher über 25 Jahre bestand. Nadir schaffte den Aufstieg von 2.200 Höhenmeter in 1 Stunde und 29 Minuten und einer Gesamtzeit von 2:02:32 Stunden bis zurück ins Tal. Für die Bergtour werden normalerweise eineinhalb Tage veranschlagt.
Nadir Maguet: "Der Biancograt ist wirklich eine Himmelsleiter"@(zwischenHeadlineTag)>
In einem Post auf Instagram schreibt Maguet: "Bestzeit von Pontresina zum Piz Bernina über den magischen 'Biancograt'. Der Biancograt ist wirklich eine Himmelsleiter. Heute war einfach perfekt und ich hatte eine Vielzahl an Emotionen an diesem herrlichen Grat..."
Ein Video der Tour findet man beim Tourenpartner und Fotograf Philipp Reiter auf Instagram:
Eindrücke von Biancograt findet ihr in unserer Fotogalerie vom Biancograt:
0 Kommentare
Kommentar schreiben