Der Montblanc ist nicht nur der höchste Gipfel der Alpen, sondern auch der vielfältigste. Man zählt über 100 Routen, um zum Gipfel zu gelangen. Die Bandbreite reicht dabei von "a long walk in the snow" bis hin zu schwierigsten Felsklettereien.
Und das Wörtchen Akklimatisation sollten Aspiranten, egal auf welcher Route, auch schon mal gehört haben. Denn es reicht nicht, einfach mal mit der Seilbahn auf die Aiguille du Midi zu fahren und von dort aus loszustapfen. Die vielleicht schönste Annäherung an den Berg führt über die Dômes de Miage und die Aiguille de Bionnassay im Südwesten des Massivs.
Danach sollte man fit genug sein, um sich den großen Herausforderungen am Monarchen zu stellen. Dazu gehört – bei guten Verhältnissen – der Traumgrat "Innominata".
Begleitet unseren Autor und Fotografen Ralf Gantzhorn mit seinen beiden Begleitern, Bergführer Fritz Miller und Jazztrompeter Nils Wülker auf dieser außergewöhnlichen Tour zum höchsten Berg der Alpen.
Die komplette, zehnseitige Reportage "Innominata - Schönheit, die keinen Namen braucht" findet Ihr in unserer Mai-Ausgabe. Neben allen wichtigen Informationen zu dieser "Sehnsuchtstour" Tour stellen wir Euch auch noch drei Klassiker im Montblanc-Massiv vor.
Exklusiv für die User von alpin.de hat Autor und Fotograf Ralf Gantzhorn die schönsten Bilder vom Innominatagrat in einer Slideshow zusammengestellt:
Neben der Tourenreportage findet Ihr noch folgende Themen in unserer Mai-Ausgabe.@(zwischenHeadlineTag)>
Titelthema: Südtirols Hoher Norden – Abenteuer Pfitscher Tal
Test: 10 Stirnlampen bis 75 Euro
Im Porträt: Robert Jasper
Schritt für Schritt: Tajakante
Bergschule: Einstieg in die Klettersaison
Von oben: Wanderberge Berchtesgaden
Hütte des Monats: Medelserhütte
Reportage: Montblanc – Der lange Grat Innominata
Allgäu: Neues Leben für alte Alpen
Im Interview: "Wanderpapst" Manuel Andrack
Neue Rubriken: "Gesund am Berg", "Kontrovers", "Mein Moment" und "SchlauBERGer"
Unsere 148 Seiten starke Relaunch-Ausgabe ist ab dem 14. April im Zeitschriftenhandel oder in unserem Webshop erhältlich!
Klickt Euch durch die Fotogalerie, um einen Eindruck von ALPIN 05/2018 zu gewinnen:
0 Kommentare
Kommentar schreiben