ALPIN Markt aus ALPIN 06/2014

Kleine Helfer für das Outdoorleben

Kocher kaputt, Streichhölzer nass und Handy leer sind Pannen, die einem unterwegs die Stimmung verhageln. Dabei gibt es kleine Helfer, die das Outdoorleben bequemer machen.

Kleine Helfer für das Outdoorleben
Unsere Outdoor-Gadgets im Überblick.
Unsere Outdoor-Gadgets im Überblick.

Natürlich kann man sich auch mit dem T-Shirt abtrocknen, die Fleecejacke als Kopfkissen zweckentfremden, die Zähne mal nicht putzen, ohne Handy losziehen oder die Nudelsoße ungewürzt genießen. Man kann asketisch sein, und damit Gewicht sparen.

Aber warum auf Komfort verzichten, wenn es eine Fülle an nützlichen kleinen und etwas größeren Ausrüstungsgegenständen gibt, die dem Abenteuer im entscheidenden Moment ein bisschen Stil verleihen.

Oder gleich die ganze Reise retten. Soviel mehr zuladen muss man dank moderner Materialien gar nicht. Auf 660 Gramm Gewicht insgesamt kommen die zehn Teile, die wir für Sie ausgesucht haben.

Nicht neu aber immer wieder praktisch ist eine Gewürzdose. Es gibt sie in verschiedenen Ausführungen mit bis zu zehn Fächern. Für die wichtigsten Gewürze reicht die dreiteilige Dose von Primus. Günstig in der Anschaffung, leicht und sicher im Verschluss passt sie locker auch in kleine Daypacks.

Nicht ohne Salz in der Suppe

Was aber tun, wenn der Kocher streikt. Dann muss ein Taschenmesser oder Multitool her. Leatherman und Schweizer Offiziersmesser sind hier die bekanntesten und hochwertigsten Vertreter.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit allen Infos zu den kleinen Helfern für Ihr Outdoorleben.

Das Air Pillow von Exped ist ein ultraleichtes Kopfkissen aus Polyester.
Das Air Pillow von Exped ist ein ultraleichtes Kopfkissen aus Polyester.

Etwas einfacher geht es beim Modell der Firma Swiss Advance zu. 38 Gramm wiegt es und bietet 15 Funktionen. Die sind auf fünf Federstahlblechen um einen Drehpunkt herum angeordnet. Ein Auto kann man damit nicht reparieren aber vielleicht den Kocher in Gang setzen. Den Kocher anzünden kann man damit natürlich nicht. Dafür hat man ja das Feuerzeug oder die Streichhölzer dabei. Vergessen? Nass?

Da hilft der gute alte Feuerstahl weiter. Praktisch ist der Myna von EOE, der auch im nassen Zustand funktioniert. Das reicht für den Kocher oder Späne für das Lagerfeuer. Für Licht im Dunkeln sorgt die kleine LED Mini-Taschenlampe von Fenix. Die E01 ist digital geregelt, wiegt 14 Gramm und lässt sich am Schlüsselanhänger transportieren.

High Tech im Rucksack

Wer technische Geräte betreiben will, braucht einen Stromanschluss. Sind Hütte oder Hotel weit, ist guter Rat teuer. Eine mobile Steckdose muss her. Die tragbare Brennstoffzelle Reactor von Brunton schafft Abhilfe.

Speziell für den Outdoor-Einsatz entwickelt kann man mit dem 216 Gramm leichten Teil sein Smartphone rund fünf Mal aufladen. Die Ausgangsleistung liegt bei 8.500 mAh bei 2 A. Die dafür notwendige Wasserstoffpatrone kann wieder verwendet werden.

Experten-Tipp

Tipps vom Spezialisten für leichte Ausrüstung Carsten Jost , dem 2,5 Kilogramm Ausrüstung für eine Alpenüberquerung reichen

Tipp 1 - Multi-Use macht Sinn:

wenn ein Helferlein mehr als nur eine Sache kann.

Tipp 2 - Fertigkeiten sind wichtiger als die Ausrüstung:

Was hilft das größte 1.Hilfe Set, wenn der letzte Kurs zehn Jahre her ist. Wer mehr weiß, muss weniger mitnehmen.

Tipp 3 - In der Gruppe: Fünf Sonnencremes oder fünf Multitools machen keinen Sinn. Ausrüstung aufteilen, dann ist auch noch Platz für die handbetriebene Espressomaschine.

Tipp 4 - Augen offen halten:

Wer über den Tellerrand schaut, sieht, mit welchen Ausrüstungstricks sich andere das Wanderleben erleichtern. Das bringt oft mehr, als Buch Nr. 10 zum Thema.

Brunton Reactor: Kleine, tragbare Brennstoffzelle.
Brunton Reactor: Kleine, tragbare Brennstoffzelle.

Vor Nässe, Staub und Dreck gut geschützt sind Telefon, GPS oder IPOD in wasserdichten Beuteln. Entsprechende Taschen mit solidem Drehverschluss gibt es bei der Firma Aquapac. Die Beutel sind bis fünf Meter wasserdicht und erlauben sogar das Bedienen des Touchscreens und das Fotografieren durch die Folie hindurch.

Auf andere Art und Weise für Trockenheit sorgen Microfaserhandtücher. Bei einer Fläche von 50 mal 100 Zentimetern sind 100 Gramm Gewicht ein Wort. Die extrem saugfähigen Tücher trocknen schnell und sind maschinenwaschbar.

Verpacken lassen sie sich und andere weiche Teile in Beuteln von Eagle Creek. Die sehr robusten und mit patentiertem Zippverschluss und Flachventilen versehenen Polyethylen-Säcke komprimieren Bekleidung und anderes nicht nur um mehr als die Hälfte, sie schützen auch vor Feuchtigkeit und Staub. Beispielsweise das Minikopfkissen von Exped. Mit zwei Ösen lässt es sich an der entsprechenden Matte befestigen.